Anmerkung: Der besseren Lesbarkeit wegen, verzichten wir im
folgenden Text auf geschlechtsspezifische Formulierungen. Sobald
personenbezogene Begriffe in der männlichen Form auftauchen, beziehen diese
sich gleichberechtigt auf Frauen und Männer.
Vielen Dank,
dass Sie die Website von Alensa besuchen. Alensa.at ist Teil des Alensa
Netzwerkes, das originale, qualitativ-hochwertige Kontaktlinsen und damit
verbundene Produkte und Zubehör in ganz Europa anbietet. Diese Seite beinhaltet
alle Hinweise, Bedingungen und Begriffe, die Sie, unsere Kunden und Nutzer des
Alensa Webshops mit der Nutzung unserer Website und Ihrem Einkauf, akzeptieren.
Wenn Sie Ihren Einkauf auf Alensa.at bestätigen, werden Sie ein Kästchen
sehen, bei dem Sie anklicken, dass Sie unsere AGB gelesen und verstanden haben,
und dass Sie diesen zustimmen. Weitere Informationen oder Erklärungen, finden
Sie auf den verschiedenen Informationsseiten von Alensa. Wir behalten uns das
Recht vor, auf diese Seiten zu verweisen und gehen davon aus, dass der Kunde
diese gelesen und verstanden hat.
Die unten genannten Allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelten für den Einkauf im Alensa.at E-Shop.
Die
unten angegebenen Geschäftsbedin¬gungen gelten für den Einkauf im
Internet-Shop. Die Geschäftsbedin¬gungen präzisieren und regeln das
Verhältnis zwischen dem Käufer und dem Händler. Alle Vertragsbeziehungen
unterliegen dem Recht der Tschechischen Republik. Ist der Vertragspartner ein
Verbraucher, werden alle Beziehungen, die nicht geregelt sind hiermit von den
tschechischen Zivilgesetzbuch (Gesetz Nr. 89/2012 Slg.) und des
Konsumentenschut¬zgesetzes geregelt (Gesetz Nr. 634/1992 Slg.). Wenn der
Vertragspartner ein Geschäft ist, so unterliegen alle Beziehungen, die nicht
definiert sind, dem tschechischen Handelsgesetzbuch (Gesetz Nr. 513/1991 Slg.).
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Bestellungen
mit mehr als 10 Stück zu stornieren und das Geld zurückzuerstatten (für den
Fall, dass die Bestellung bereits bezahlt ist).
Die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelten nicht in Fällen, in denen der Käufer eine
juristische Person oder eine Person ist, die bei der Bestellung von Waren im
Rahmen ihres Geschäfts oder ihrer eigenen Berufsausübung handelt. Auf
Alensa.at erworbene Waren sind nicht für den Weiterverkauf bestimmt. Der
Verkäufer stellt keine Rechnungen ohne Mehrwertsteuer aus. Der Käufer darf nur
eine Menge an Waren erwerben, die einem normalen Bedarf entspricht. Wenn
der Käufer eine Menge an Waren bestellt oder erwirbt, die der Verkäufer
aufgrund verfügbarer Informationen als für den Weiterverkauf einschätzt,
behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Bestellung zu stornieren. Falls
bereits ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, hat der Verkäufer das Recht, sich
vom Kaufvertrag zurückzuziehen. In diesem Fall erstatten sich der Käufer und
der Verkäufer gegenseitig alle durchgeführten Transaktionen.
Registrierung und Betreiber von Alensa
Alle Produkte
und Dienstleistungen werden durch den Hauptbetreiber des Alensa-Netzwerkes
angeboten. Unsere Logistikzentren befinden sich in der Tschechischen Republik.
Unsere Seite Alensa.at wird von Alensa MEDICAL s.r.o. betrieben. Die Firma ist
unter folgender Adresse registriert:
Alensa MEDICAL s.r.o.
Českomoravská 2408/1a 190 00 Praha 9-Libeň
Handelsregisternummer: Amtsgericht Prag, C 248475
Wirtschafts-Identifikationsnummer: CZ 04486919
Die
Handelsmarke Alensa, der komplette Inhalt dieser Website, jedes Werbematerial,
dass von der Marke Alensa veröffentlicht wird, sind geistiges Eigentum des
Hauptbetreibers des Alensa Netzwerkes und sind urheberrechtlich geschützt.
Nutzung unserer Website und unserer Angebote
Den Kunden steht es frei, unsere Website, entweder als Gast oder als
registrierter Kunde, zu benutzen. Der Kunde ist verpflichtet, unsere Seite
verantwortungsvoll und korrekt zu nutzen, entsprechend unserer allgemeinen
Geschäftsbedingungen. Im Fall eines Missbrauchs, hat Alensa das Recht, dem
Kunden zeitweise oder permanent die Nutzung unserer Website und Dienstleistungen
zu untersagen.
Regulierungen
Alensa gestattet den Kunden, die
Website ausschließlich für rechtmäßige Zwecke zu nutzen: - Lokales,
nationales und internationales Recht dürfen nicht gebrochen werden! -
Schädigung, Betrug, unerlaubte Werbung in jeder Form sind verboten! - Sexuell
eindeutige Inhalte, diskriminierende und beleidigende Aussagen,
Gewaltverherrlichung und hasserfüllte Kommentare sind strengstens verboten! -
Die Benutzung einer falschen Identität ist nicht gestattet!
Den Nutzern
steht es frei, Kommentare auf unserer Website zu hinterlassen. Diese Kommentare
dürfen weder darauf abzielen, unseren Ruf oder den Ruf Dritter zu beschädigen
noch andere Kunden zu verunsichern oder gar zu beleidigen. Bitte beachten Sie,
dass die Kommentare nicht als Werbeplattform dienen. Kommentare, die Werbung
enthalten, werden geblockt und entfernt.
Rabatt-Regelung
Unser Kunden-werben-Kunden Programm (Dealer Code) kann nicht
länger angewandt werden, da es am 31.12.2018 eingestellt wurde. Jegliches
Guthaben, dass mit diesem Programm erworben wurde, behält seine Gültigkeit bis
es vollständig aufgebraucht worden ist.
Um Missbrauch zu
vermeiden kann immer nur ein Angebot zur gleichen Zeit genutzt werden. Es kann
immer nur ein Code eingegeben werden. Um zu sehen, welchen Code Sie gerade
verwenden, oder um einen aktiven Code zu entfernen, gehen Sie einfach in das
Eingabefeld in Ihrem Einkaufswagen.
Bereits reduzierte Artikel sind von
weiteren Rabatten ausgeschlossen. Ein reduziertes Produkt erkennen Sie am
gestrichenen Preis und einem neuen, reduzierten Preis direkt daneben. Es ist
nicht möglich, Promo-Codes oder zusätzliche Rabatte zu einem dieser Produkte
hinzuzufügen.
Die Gutschrift (für Einkäufe in unserem Shop) werden
Ihrem Kundenkonto hinzugefügt und werden automatisch bei Ihrer nächsten
Bestellung, die den Mindestumsatz erreicht, abgezogen. Die Gutschrift (Kredit)
kann nicht in Geld umgewandelt werden.
Kriminelle Angriffe und
technischer Missbrauch
Den Nutzern ist es strengstens untersagt, Viren
oder jede andere technische Beschädigung auf unsere Website einzubringen und
einen Angriff auf unsere Seite oder unsere Server zu starten. Diese Form des
Missbrauchs ist ein krimineller Angriff und wird umgehend den entsprechenden
Behörden gemeldet. In einem solchen Fall wird Alensa in vollem Ausmaß mit den
Behörden kooperieren und alle notwendigen Informationen, die zur
Strafverfolgung notwendig sind, an diese weitergeben.
Alensa ist
nicht für die Beschädigung unserer Website durch schadhafte Software oder
digitale Angriffe haftbar zu machen.
Kaufvereinbarung
Nach der Registrierung der
Kund:innen auf der Website können diese auf eine Benutzeroberfläche zugreifen.
Von dieser Benutzeroberfläche aus können die Bestellungen getätigt werden.
Ohne Erstellung eines Kund:innenkontos (Registrierung) ist es nicht möglich,
einen Kauf zu tätigen.
Der Kaufvertrag gilt als geschlossen, wenn der
Kunde seine Bestellung durch das Online-Bestellformular bestätigt. Durch die
Bestellung bei Alensa, bestätigt der Kunde, dass er die allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelesen hat, und ihnen zustimmt. Durch den Abschluss der
Bestellung und das Setzen des Häckchens, dass Sie die ABG gelesen und
verstanden haben, erklären Sie, dass Sie das gesetzliche Alter erreicht haben,
um einen bindenden Vertrag abschließen zu können und im Besitz eines gültigen
Rezeptes für die Kontaktlinsen/Brillen sind, die Sie bestellen. Sie
bestätigen hiermit, dass Ihre angegebenen Informationen gültig sind und dem
Rezept entsprechen, dass Sie von Ihrem Optiker oder Augenarzt erhalten haben.
Sie, der Kunde, geben Ihre Zustimmung, dass wir, im Falle der Notwendigkeit,
Ihren Augenspezialisten kontaktieren dürfen, um die Angaben in Ihrem Rezept
abzugleichen. Sie wissen, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, sich
regelmäßig einer Augenuntersuchung zu unterziehen, und dadurch stets ein
aktuelles Rezept zu haben. Alensa ist nicht für mögliche Folgen
verantwortlich, die sich aus Abweichungen von Ihrem Rezept ergeben.
Wenn der Käufer ein zusätzliches „Sonderangebot“ (nach dem Verkauf) in
Anspruch nimmt, wird die Bestellung mit diesem oder den hinzugefügten Artikeln
aktualisiert und die hinzugefügten Artikel werden im Gesamtpreis
berücksichtigt.
Kaufvereinbarung & Rechnungslegung
Wenn der
Käufer im Feld “Sonstige Infos” nicht ausdrücklich eine gedruckte Rechnung
und einen Lieferschein wünscht, erklärt er sich damit einverstanden, eine
elektronische Version zu erhalten. Rechnungen können in Ihrem persönlichen
Alensa Konto über die “Bestellübersicht” und die jeweilige Bestellnummer
jederzeit heruntergeladen werden, sobald Ihre Bestellung versandt wurde.
Zusätzlich können Sie die Rechnung auch über unseren Kundenservice anfordern. Der Kunde
hat die Möglichkeit, eine Rechnungsadresse und, wenn nötig, eine
unterschiedliche Lieferadresse festzulegen. Es gibt auch die Möglichkeit eine
zusätzliche Information zur Lieferung anzugeben (Ablageort, Nachbar etc.).
Diese Details werden automatisch auf der Rechnung vermerkt.
Die Adresse
wird auf jeder Rechnung die Adresse des Hauptbetreibers sein. Diese kann nicht
in eine lokale Adresse geändert werden. Datum der Rechnungsstellung ist immer
der Tag des Versandes und nicht der Tag der Bestellung. Das Datum der Rechnung
kann durch Alensa nicht verändert werden. Es ist möglich, zusätzliche
Informationen auf der Rechnung zu vermerken, wie z.B. Geburtdatum oder Name des
Kindes, aber diese Informationen geben Sie bitte im Feld „Sonstige Infos“
ein bevor Sie die Bestellung abschließen. Rechnungen werden nach der Absendung
der Bestellung nicht mehr verändert.
Alensa stellt dem Kunden eine
Rechnung pro Bestellung. Sollte der Kunde mehr als eine Rechnung benötigen,
besteht die Möglichkeit unseren Kundendienst zu kontaktieren.
Zahlung und Preise
Der vom Verkäufer ausgestellte
Geschenkgutschein (im Folgenden "Gutschein" genannt) hat den auf dem Gutschein
angegebenen Wert. Der Gutschein liegt in elektronischer Form im PDF-Format vor,
die der Käufer per E-Mail erhält, nachdem die Zahlung auf dem Konto des
Verkäufers gutgeschrieben wurde. Jeder Gutschein hat einen eindeutigen Code,
ist zeitlich begrenzt und kann nur im Alensa.at E-Shop eingelöst werden. Der
Gutschein kann nicht gegen Geld umgetauscht werden. Ein nicht eingelöster
Gutschein kann nicht gegen einen anderen umgetauscht oder auf andere Weise
kompensiert werden. Im Falle der Stornierung, der Reklamation oder des
Rücktritts vom Kaufvertrag einer mit dem Gutschein bezahlten Bestellung wird
der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das
Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein eingelöst hat, zurückerstattet.
Sie können aus folgenden Zahlungsarten wählen:
Kreditkarte:
Visa, Visa Electron, Mastercard oder Maestro
Paypal
Nachnahme
Vorkasse
Zahlung mit einem
Geschenkgutschein
Klarna
Sichere Zahlung
Alle
Zahlungen werden auf sichere Art und Weise durchgeführt. Ihre persönlichen
Daten, werden nur zum Zwecke der Zahlungsdurchführung genutzt und nicht an
Dritte weitergegeben.
Onlinezahlung
Falls Sie die Zahlungsart
“Kreditkarte” wählen, werden Sie auf eine sichere Seite unserer Partner
weitegeleitet auf der Sie Ihre Zahlungsinformationen eingeben und die Zahlung
abschließen können. Jede Information, die Sie hier eingeben, wird sicher
verschlüsselt. Beachten Sie bitte, dass dieser gesicherte Zahlungslink nur für
eine kurze Zeit aktiv ist. Sollte die Zeit abgelaufen sein, können Sie über
die Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto die Zahlung erneut durchführen. Wenn
Sie PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie direkt auf die sichere PayPal
Seite weitergeleitet. Sollte Alensa eine Rücküberweisung an Sie tätigen
müssen, geschieht dies automatisch auf Ihr PayPal-Konto.
Zahlung per
Vorkasse
Sollten Sie per Vorkasse zahlen, erhalten Sie unsere Bankdaten
und die Zahlungsinformationen direkt nach dem Absenden der Bestellung. Diese
Information erhalten Sie zusätzlich in der E-Mail zur Bestellbestätigung.
Beachten Sie bitte, dass es 1 – 2 Werktage dauern kann, bis die Zahlung bei
uns eingeht. Wir versenden die Ware nach Bestätigung des Zahlungseinganges
durch unsere Buchhaltung. Wenn Sie die lange Wartezeit verkürzen wollen,
können Sie uns gern den Überweisungsbeleg zukommen lassen. Senden Sie diesen
als PDF an unsere E-Mailadresse senden: info@alensa.at
Kontodaten für Ihre Überweisung Empfänger: Alensa
MEDICAL s.r.o. Bank: Citigroup Global Markets Germany AG IBAN:
DE30502109000218405010 BIC / SWIFT: CITIDEFFXXX
Bitte fügen Sie Ihre Bestellnummer im Feld “Betreff”
hinzu. Im Fall, dass Alensa Ihnen, dem Kunden, den Betrag
zurückerstattet, sind Sie verpflichtet, uns mit allen nötigen Informationen zu
versorgen, um die Rücküberweisung ordnungsgemäß durchführen zu können.
Zahlung mit einem Geschenkgutschein
Die Bezahlung mit einem
Geschenkgutschein ist nur mit einem im Alensa E-Shop erworbenen Gutschein
möglich. Jeder Gutschein hat einen einmaligen Code und ist zeitlich begrenzt.
Wenn Sie sich für die Bezahlung mit einem Gutschein entscheiden, muss der
Käufer den einmaligen Code des Gutscheins in das Feld "Rabattcode" im Abschnitt
"Warenkorb" eingeben, wenn er die Bestellung aufgibt. Der Gutschein kann nur
für einen einmaligen Einkauf in voller Höhe eingelöst werden. Wenn der Wert
des Einkaufs den Wert des Gutscheins übersteigt, muss der Käufer nur die
Differenz bezahlen. Die Zahlung des Restbetrages unterliegt den für die
Transaktion geltenden Bedingungen, siehe Zahlungsoptionen. Der Gutschein kann
zur Bezahlung aller im E-Shop angebotenen Waren oder Dienstleistungen verwendet
werden. Wird eine mit einem Gutschein bezahlte Sendung nicht angenommen,
wird sie an den Verkäufer zurückgeschickt. Der Verkäufer wird die Bestellung
des Käufers stornieren und den Kaufpreis zurückerstatten. In diesem Fall wird
der Betrag des Gutscheins in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des
Käufers zurückgebucht. Wurde der Kauf mit einem Gutschein und Guthaben
(Aufladung) bezahlt, kann der Käufer entscheiden, in welcher Form er die
Aufladung zurückgeben möchte (auf sein Bankkonto oder ebenfalls als Gutschrift
auf sein Kundenkonto). Achtung! Der Gutschein
kann nur im bargeldlosen Zahlungsverkehr eingelöst werden. Der Gutschein
kann nicht per Nachnahme oder Kundenkredit bezahlt werden.
Klarna
Klarna ist ein Zahlungsdienstleister, der eine elektronische Zahlung im
Internet ermöglicht. Um Waren mit dieser Zahlungsmethode zu bezahlen, empfehlen
wir Ihnen die Klarna App zu installieren.
Wenn die Käufer:innen
diese Zahlungsmethode wählen, können sie ihre Zahlung für die Bestellung in
der Klarna-Anwendung verwalten.
Preise bei Alensa
Alle Preise
für die Produkte und den Versand, die im E-Shop angezeigt werden, verstehen
sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle Promo-Aktionen und Angebote sind solange
gültig, wie sie auf der Alensa Website angezeigt werden. Der Betreiber behält
sich das Recht vor, den Preis der Produkte vor dem Versand zu korrigieren, wenn
sich herausstellt, dass die Produkte zu einem falschen Preis angeboten wurden.
In diesem Fall muss der Kunde über den richtigen Preis informiert werden und
der Preisanpassung zustimmen. Andernfalls kommt der Kaufvertrag nicht zustande
und die Bestellung wird vom Betreiber storniert.
Alensa behält sich das
Recht vor, die Preise entsprechend des Marktes, den Anforderungen des
Wettbewerbes und den Forderungen der Hersteller o.ä., anzupassen. Unser Ziel
ist, weiterhin die niedrigsten Preise auf dem österreichischen Markt anbieten
zu können. Unseren Kunden steht es frei, einen niedrigeren Preis anzufragen,
solange alle Bedingungen unserer Tiefpreisgarantie
erfüllt sind.
Probleme bei der Zahlung
-
Prüfen Sie bitte als Erstes Ihr Bank- oder PayPal Konto, um zu sehen, ob der
Geldtransfer erfolgt ist, oder es eventuell technische Probleme mit Ihrer
Zahlung gegeben hat. - Wenn Ihre Zahlung erfolgreich war, aber nicht als
“bezahlt” in unserem System auftaucht, kontaktieren Sie uns bitte unter info@alensa.at. Wir werden den
Status Ihrer Bezahlung dann mit unserer Buchhaltungsabteilung abgleichen. - Sollte es zu Problemen auf der Zahlungsseite kommen, versuchen Sie Ihr
Alensa Konto von einem anderen Browser oder einem anderen Gerät zu öffnen.
Lieferkosten und Anmerkungen
Lieferkosten
Post
Bestellungen über 69€
kostenlos
Bestellungen anderer
Produkte unter 69€
3.69 €
Bestellungen anderer
Produkte unter 69€ (Nachnahme)
7.39 €
DPD
Kontaktlinsen, Brillen,
Sonnenbrillen
kostenlos
Bestellungen über 69€
kostenlos
Bestellungen anderer
Produkte unter 69€
3.69 €
DPD Pickup-Stationen
Kontaktlinsen, Brillen,
Sonnenbrillen
kostenlos
Bestellungen über 69€
kostenlos
Bestellungen anderer
Produkte unter 69€
Anmerkungen:
Der Versandpreis versteht
sich inklusive Mehrwertsteuer
Es handelt sich um den Endpreis,
unabhängig von der Zahlart. Er beinhaltet Verpackung und Versand.
Die
Versandkosten sind NICHT abhängig von Gewicht und Größe der zu versendenden
Ware.
Angebot mit kostenfreiem Versand beziehen sich stets auf den
Standardversand(Post).
Die Sendung wird erst versandt, wenn die
Zahlung erfolgt ist.
Kostenfreier Versand bei Alensa
Alensa bietet Ihnen kostenfreien Versand für Kontaktlinsen,
Brillen und Sonnenbrillen an. Bestellungen anderer Produkte sind ab 69€
versandkostenfrei.
Alensa bietet von Zeit zu Zeit spezielle Angebote mit
freiem Versand an. Diese speziellen Angebot sind gültig entsprechend den
Bedingungen auf der Alensa Website, in E-Mailkampagnen oder sozialen Medien,
abhängig vom Zeitpunkt des Kaufes. Die Dauer und Bedingungen der Angebote sind
in deren Beschreibung deutlich ersichtlich. Sie müssen erfüllt sein, um vom
entsprechenden Angebot zu profitieren.
Versand nach Zahlung
Alensa verschickt Ihre Bestellung erst nach
Erhalt Ihrer Zahlung. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich, sollten Sie
per Vorkasse bezahlen, der Versand der Ware verzögern kann. Sollten Sie diese
Verzögerung vermeiden wollen, können Sie uns auch einen Überweisungsbeleg
Ihrer Bank zusenden. Einige spezielle Parameter-Kombinationen könnten, aufgrund
ihrer Seltenheit, zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager sein. Alensa wird
diese Kontaktlinsen für seine Kunden reservieren und diese direkt beim
Hersteller bestellen. Die Zahlung wird während der Bestellung getätigt, nicht
zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Die Zahlung für nicht im Lager
befindliche Ware, muss sofort getätigt werden, um Ihre Reservierung für die
Produkte zu bestätigen.
Zusatzleistung:
Paketversicherung
Für eine zusätzliche Gebühr haben Sie die
Möglichkeit Ihr Paket versichern zu lassen. Die Versicherung deckt den Verlust
oder die Beschädigung Ihres Paketes während des Transportes ab. Das bedeutet,
dass wir Ihnen ein Ersatzpaket senden, sobald der Verlust oder die Beschädigung
Ihrer Sendung bestätigt wurde ohne dass ein langwieriges Beschwerdeprotokoll
angestoßen werden muss (wie unten beschrieben). Sollte Ihre Bestellung
individuell angefertigte Produkte wie z.B. eine Brille oder Linsen mit
ungewöhnlichen Kombinationen beinhalten, denken Sie bitte daran, dass die
erneute Herstellung und Bestellung zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.
Zusatzleistung: Schneller Versand
Für eine
zusätzliche Gebühr sorgen wir dafür, dass Ihr Paket mit höherer Priorität
als andere Bestellungen vorbereitet und versendet wird. Spezielle, individuell
angefertigte Bestellungen wie eine Brille oder Linsen mit speziellen
Wertkombinationen erhalten ebenfalls priorisierten Versand, benötigen aber
weiterhin zusätzliche Zeit in der Vorbereitung und Herstellung.
Produkte hinzufügen
Bitte beachten Sie, dass wir
aufgrund des großen Umfangs an Bestellungen, die in unserem Lager bearbeitet
werden, die Änderung oder Zusammenlegung abgeschlossener Bestellungen nicht
garantieren können. Sollten Sie mehr als eine Bestellung mit einmal
versenden, etwas hinzufügen oder ändern wollen, kontaktieren Sie bitte
umgehend unseren Kundenservice. Dieser wird dann von Fall zu Fall entscheiden,
ob wir Ihrem Wunsch entsprechen können. Dies ist nur möglich während der
Arbeitszeiten unseres Kundenservice (Montag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr).
Ihre Bestellung gilt im Moment Ihrer Zahlung als abgeschlossen. Sollten Sie
danach etwas hinzufügen wollen, müssen Sie eine neue Bestellung machen, für
die erneut unsere Bedingungen für den Versand gelten.
Lieferzeiten
Lieferdienst
geschätzte Lieferzeit
Post
1–2 Werktage ab Versanddatum
DPD
1–2 Werktage ab Versanddatum
DPD Pickup-Stationen
1–2 Werktage ab
Versanddatum
Anmerkungen:
Wenn Ihre Bestellung bis
14:00 Uhr abgeschlossen ist, wird sie am selben Tag versandt.
Geht Ihre Bestellung nach 14:00 Uhr ein, erfolgt der Versand
am darauffolgenden Werktag.
Sollten Sie per Vorkasse
zahlen, wird die Bestellung einen Werktag nach der Bestätigung Ihrer
Zahlung durch unsere Buchhaltung versandt.
Sie erhalten von
uns eine Sendungsverfolgungsnummer sobald die Bestellung an den Lieferdienst
übergeben wurde.
Bestellungen werden nicht am
Wochenende versandt.
Die geschätzten Lieferzeiten werden
vom Zeitpunkt des Versands berechnet. Also nicht zwingend vom Tag der
Bestellung.
Sendungsverfolgung
Da Alensa jeden Tag eine sehr große Anzahl an Bestellungen erhält,
ist der Kunde für die Sendungsverfolgung seiner Bestellung selbst
verantwortlich. Dazu erhalten Sie von uns per E-Mail eine
Sendungsverfolgungsnummer. Sollten Sie diese E-Mail mit dem Code nicht
erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser kann Ihnen
Ihren Trackingcode auf Nachfrage nennen.
Lieferzeiten von nicht im Lager
befindlicher Ware
Es kann passieren, dass Kontaktlinsen mit sehr
seltenen Werten, nicht im Lager sind. Wir werden diese für Sie reservieren und
direkt beim Produzenten bestellen. Das bedeutet, dass diese Linsen eine längere
Lieferzeit haben werden. Die Bereitstellung von Kontaktlinsen, die wir nicht
dauerhaft auf Lager haben, ist von den Lieferbedingungen der Hersteller
abhänging und kann 2 – 4 Wochen in Anspruch nehmen.
Wenn Sie Ihre
Linsen auswählen und bestellen, werden Sie das geschätzte Versanddatum neben
dem Produkt sehen. Dieses kann sich nach der Auswahl der Parameter ändern.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, das Versanddatum während des
Bestellprozesses zu überprüfen.
Nachdem Sie Ihre spezifischen Werte ausgewählt haben, wird
Ihnen ein neues, voraussichtliches Versanddatum angezeigt (siehe Bild oben).
Bitte beachten Sie, dass die Anzeige “im Lager” die allgemeine
Verfügbarkeit bei uns anzeigt. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass sich
auch die Linsen mit Ihrer Kombination in unserem Lager befinden. Bitte
achten Sie genau auf das Datum neben dem Drop-Down Menüs. Nur dieses Datum
bezieht sich auf Ihre individuelle Bestellung. Jede erwartbare Verzögerung wird
sofort während Ihrer Bestellung angepasst. In der E-Mail mit Ihrer
Bestellbestätigung erhalten Sie das relevante Lieferdatum mitgeteilt. Der Kunde
wird darüber informiert, falls nur ein Teil seiner Bestellung zum Kaufzeitpunkt
im Lager ist, und darüber, dass der Versand erfolgt, sobald die gesamte
Bestellung auf Lager ist. Alensa behält sich das Recht vor, die Verfügbarkeit
und die geschätzte Lieferzeit auch nach Abschluss der Bestellung anzupassen.
Bestellung mit Lager- und Nichtlagerware
Nach Auswahl des
gewünschten Produktes mit den richtigen Parametern und vor Abschluss der
Bestellung und Zahlung, ist der Kunde angehalten sehr genau auf das Versanddatum
eines jeden Produktes im Warenkorb zu achten.
Es kann Situationen geben,
in denen es bei einem Hersteller zu Produktionsengpässen kommt und unser
Lagerbestand nicht vollständig gedeckt ist. Die Lieferzeit hängt immer direkt
von den Bedingungen unserer Lieferanten ab und kann mehrere Wochen betragen. Zu
den nicht lagernden Artikeln gehören Kontaktlinsen auf Bestellung, Linsen mit
sehr ungewöhnlichen dioptrischen Parametern usw., die wir nicht auf Lager
haben. Die Versandzeiten sind geschätzt und basieren auf dem letzten Zeitraum.
Sie gibt an, wann das Produkt vermutlich versendet werden kann und ist rechts
neben den eingegeben Werten zu sehen.
Vorschau des
Versanddatums:
Mit der Bestellbestätigung und dem Abschluss der
Zahlung stimmt der Kunde zu, dass die Bestellung erst versendet wird, wenn alle
Produkte im Lager sind. Der Versand einer Teillieferung von Waren, die
bereits im Lager sind, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn
gewünscht, kann der Kunde eine Extragebühr (ähnlich den regulären
Versandkosten) zahlen, um eine frühere Teillieferung mit Lagerware zu erhalten.
Probleme mit der Lieferung
Bitte
machen Sie alle notwendigen Angaben zur Lieferung Ihrer Bestellung (Ablageort,
Nachbar etc). Bitte sorgen Sie dafür, dass jemand zum geschätzten
Liefertermin (Montag – Freitag) an der gewünschten Adresse anzutreffen ist.
Am Wochenende wird es keine Lieferung geben.
Wir sind nicht für
Lieferverzögerungen durch unsere Logistikpartner oder durch Umstände
außerhalb unserer Kontrolle wie Wetter, Feiertage etc. verantwortlich. Bitte
denken Sie immer daran, dass wir Ihnen ein geschätztes Lieferdatum nach den
Informationen unserer Versandpartner angeben. In seltenen Fällen, können
Pakete auch außerhalb des angegebenen Zeitfensters ankommen. Für einen
reibungslosen Versand, geben Sie bitte alle relevanten Adressinformationen
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Stadt) und eine Telefonnummer, damit
unsere Logistikpartner Sie im Notfall erreichen können, an. Sobald der Auftrag
versendet worden ist, haben Sie Zugriff auf eine Sendungsverfolgun¬gsnummer
mit der Sie die Sendung online verfolgen können. Kontaktieren Sie uns, falls
Sie irgendwelche Probleme bei der Sendungsverfolgung bemerken. Unser
Kundendienst wird sich um das Problem kümmern und Sie über die weiteren
Schritte informieren.
Wenn ein Paket aus irgendeinem Grund nicht
ausgeliefert werden kann, wird es wahrscheinlich in einer Postfiliale oder einem
Paketzentrum gelagert oder zur Rücksendung vorbereitet. Gibt es dazu keine
Information in der Sendungsverfolgung, wird das Paket entweder an uns
zurückgeschickt oder ist verloren/zerstört. Es liegt in der Verantwortung des
Kunden, den Lieferdienst dazu um Auskunft zu bitten oder sich, bei weiter
bestehenden Problemen, an unseren Kundenservice zu wenden.
Beschwerdeprotokoll
Sollte ein Paket als verloren, vermisst oder
falsch geliefert deklariert werden, eröffnen wir umgehend eine Beschwerde in
Ihrem Namen bei unseren Lieferpartnern. Um dies tun zu können, benötigen wir
zwei Dokumente: 1) Eine unterschriebene und komplett ausgefüllte
Nichterhaltserklärung in der Sie bestätigen, dass Sie das Paket nicht
erhalten haben, es bei keinem Nachbarn oder keinem Ablageort hinterlegt wurde.
2) Die Bestätigung des Transportunternehmens, dass das Paket verloren oder
beschädigt worden ist.
Wenn der Fall eröffnet ist, erstatten wir Ihnen
umgehend den Betrag oder bringen eine Ersatzlieferung auf den Weg, je nach
Wunsch. Wir werden keinen Betrag erstatten oder eine Ersatzlieferung
leisten, solange das Paket noch unterwegs ist bzw. vom Transportunternehmen
offiziell als verloren gemeldet wurde.
Beschädigte
Verpackung
Wir versenden unsere Waren in stabilen Behältern mit
ausreichender Größe um zu gewährleisten, dass sie unbeschädigt und in gutem
Zustand ankommen. Sollte Ihre Bestellung trotz allem beschädigt ankommen,
VERWEIGERN SIE DIE ANNAHME und vermerken Sie den Grund für die Verweigerung im
Lieferprotokoll wie z.B. „erhebliche Schäden an der Verpackung“,
„Flüssigkeit läuft aus“ etc. Bitte informieren Sie uns umgehend, so dass
wir schnell auf das Problem reagieren können und Ihnen eine Ersatzlieferung
anbieten können.
Garantie und Rücksendungen
Sie können eine Beschwerde ganz einfach online in Ihrem Kundenkonto einreichen
Anfrage
erstellen online
Die 365 Tage Garantie beginnt mit dem Tag, an dem
das Podukt vom Käufer in Empfang genommen wurde. Sollte das erworbene Produkt,
dessen Verpackung oder die beigefügte Gebrauchswanweisung aufgrund gesetzlicher
Vorschriften, ein Verfallsdatum anzeigen, endet die Garantiezeit mit Ablauf der
Haltbarkeit. Normalerweise liefern wir Ihnen Kontaktlinsen mit einer
Mindesthaltbarkeit von mehr als 24 Monaten. Das Verfallsdatum ist auf jedes
Produkt und dessen Verpackung gedruckt. Sollten Sie Fragen bezüglich dieses
Datums haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über info@alensa.at
Für eine
Rückerstattung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Sie
können nur Produkte zurücksenden, die Sie über diesen Shop erworben
haben.
Die Verpackung der Linsen muss ungeöffnet, unbeschädigt,
unbenutzt, unbeschriftet und in einem wiederverkaufbaren Zustand sein*
Die Produkte müssen komplett und ohne fehlendes Zubehör zurückgesandt
werden.
Der Kundenservice muss vor der Rücksendung informiert werden
Online-Formular
Produkte, die während einer Frist von 30 Tagen zurückgesandt
wurden, werden komplett erstattet.
Ungeöffnete Produkte, die nach
dieser Frist eingesandt werden, werden entsprechend der Garantie und des
Verfallsdatums des Produktes erstattet (wie zuvor erwähnt). In jedem Fall
können die Produkte von Alensa nur innerhalb einer Frist von 365 Tagen ab
Kaufdatum zurückgenommen werden.
Sollte Alensa einen Fehler gemacht
haben und Ihnen die falschen Produkte gesendet haben, müssen Sie dies bitte
innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware reklamieren.
*in
Übereinstimmung mit den EU-Regelungen für Gesundheit und
Sicherheit
Die Rücksendebedingungen gelten für:
Rücksendungen innerhalb der gesetzlichen Frist (14 Tage)
Rücksendungen ungeöffneter, unbenutzter und unbeschädigter Produkte
Geld-zurück-Garantie
TopVue oder Gelone (nur innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Ware)
Falschgelieferte Produkte (die spätestens 30 Tage nach Erhalt reklamiert
wurden)
Produkte, die für eine Qualitätsprüfung eingesandt
werden.
Der Kunde ist angehalten, alle
Rückerstattungsregelungen zu erfüllen, sollte er ein Produkt an uns
zurücksenden.
Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag einer
Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der mit dem Gutschein
bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der
den Gutschein verwendet hat, zurückerstattet. Wurde der Kauf mit einem
Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der Käufer entscheiden, in
welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf das Bankkonto des
Käufers oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto).
Die Rückgabe von Brillen und Sonnenbrillen:
Unsere Brillen und
Sonnenbrillen haben eine zweijährige Gewährleistung gegen Bruchschäden.
Sollten Sie die Brille oder Sonnenbrille wegen eines anderen Grundes
zurückgeben wollen, kann das nur während der 30-tägigen Widerrufspflicht
geschehen. Das Produkt darf nicht gebraucht und beschädigt sein. Die
Originalverpackung darf nicht beschädigt oder zerstört sein. Wenn Sie eine
Sonnenbrille oder einen Brillenrahmen zurückgeben möchten, benötigen wir das
komplette Produkt inklusive des Etuis, der Außenverpackung, allem was sich in
der Verpackung befindet, Reinigungstücher, und jedes Aufklebers sowie
Anhängers. In anderen Worten: Das Produkt muss exakt so zu uns zurückkommen,
wie Sie es erhalten haben. Das Produkt ist unvollständig, sobald eines dieser
Dinge fehlt. Im Falle der Unvollständigkeit oder eines beschädigten Produktes
kann eine Rückgabe oder ein Umtausch nicht akzeptiert bzw. vollzogen werden.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihr Einverständnis.
Sonnenbrillen,
Rahmen und Brillen werden in einwandfreiem Zustand geliefert und haben vor der
Versendung eine gründliche Qualitätsprüfung durchlaufen. Im seltenen Falle,
dass das Produkt im beschädigtem oder defektem Zustand bei Ihnen eintreffen
sollte, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice (am besten mit
Foto des Produktes), der sich den Schaden ansehen und Sie über weitere Schritte
informieren wird. Beachten Sie, dass wir Beschwerden aufgrund von
unsachgemäßem Gebrauch, fehlerhafter Pflege, des normalen Tragens oder
häufigen Benutzens nicht akzeptieren können. Zusätzliche Rabatte oder
Preisnachlässe für Schäden, die von Kund*innen verursacht werden, können
nicht gewährt werden.
Brillengläser mit Sehstärke werden aufgrund
spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können aus diesem Grund
nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet
werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille bezahlt worden
ist , unabhängig vom Versandstatus.
Rücksendekosten
Der Kunde trägt die Versandkosten für die Rücksendung der Produkte. Alensa
übernimmt keine Versandkosten für die Rücksendung von Produkten, die falsch
bestellt wurden oder nicht mehr benötigt werden.Der Käufer kann die Vorteile
der kostenlosen Rücksendung nutzen. Dies ist nur möglich, wenn Sie einen
Online-Antrag über Ihr Kundenkonto erstellen. Eine genaue Anleitung finden Sie
HIER.
Sollte der Fehler bei Alensa liegen, werden wir Ihnen die Kosten für den
Rückversand erstatten bzw. einen Retourschein zusenden. Alensa wird Ihnen die
neuen Produkte ohne zusätzliche Kosten zusenden.
Dauer des
Rücksendeprozesses
Alensa wird Ihnen bestätigen, dass wir Ihre
zurückgesendete Ware erhalten haben und Sie über den Status Ihrer neuen
“Bestellung” auf dem Laufenden halten. Wir werden uns bemühen, alle
Rücksendungen innerhalb von 10 Werktagen zu bestätigen. Bitte kontaktieren Sie
unseren Kundenservice, sollten Sie der Meinung sein, dass es zu einer
Verspätung gekommen ist.
Bitte beachten Sie, dass der Rückgabe-Prozess
bei Sonnenbrillen in der unbeschädigten Originalverpackung
etwas länger dauern kann. Das ist der Tatsache geschuldet, dass die
Authentizität und der Zustand der zurückgesendeten Ware in unserem Hauptlager
geprüft werden muss.
Der Käufer stimmt der Dauer für die
Rückerstattung zu. .
Beschwerden zu
Produkten und Dienstleistungen
Alensa wird keine Reklamation anerkennen,
wenn die betroffene Ware nicht mehr vorhanden ist und dadurch nicht mehr
untersucht werden kann. Bitte sehen Sie davon ab, mangelhafte Produkte
wegzuwerfen und machen Sie ein Foto von eventuellen Beschädigungen oder
sichtbaren Fehlern. Sollte ein Produkt eingesendet werden, muss der Kunde den
Anleitungen auf unserer Seite Reklamationen
und Rücksendungen folgen.
Beschwerden oder Reklamationen zu TopVue
oder Gelone Produkten werden üblicherweise entsprechend der Bedingungen unserer
Geld-zurück-Garantie
bearbeitet, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind. Unsere
Geld-zurück-Garantie kann nur innerhalb von 60 Tagen nach dem Empfang der Ware
in Anspruch genommen werden.
Alensa ist ein
Onlinehändler, der Kontaktlinsen und verwandte Produkte anbietet und kein
Optiker oder Augenarzt . Das bedeutet, dass es uns gesetzlich nicht
möglich ist, Probelinsen bzw. einzelne Linsen anzubieten. Alensa darf nur
komplette Packungen verkaufen.
Wie geht man bei einer
Rücksendung/Reklamation vor?
1. Sie erstellen eine neue
Retoure im Kundenkonto im Bereich "Retouren" oder auf der Seite "Reklamationen
und Rücksendungen". 2. Sobald Sie auf die Schaltfläche "Neue
Rücksendung/Reklamation erstellen" drücken, wird eine Seite mit allen
Bestellungen angezeigt. In der Liste der abgeschlossenen Bestellungen finden Sie
die gewünschte Bestellung und wählen das Produkt aus, für das Sie eine
Rücksendung/Reklamation einleiten möchten. Durch Drücken der Schaltfläche
"Reklamation/Rücksendung erstellen". 3. Geben Sie die
erforderlichen Informationen für das ausgewählte Produkt an. Sie wählen den
"Grund für die Rückgabe" und die "bevorzugte Lösung". Die Felder
"Bankkontonummer" und "IBAN" müssen Sie nur ausfüllen, wenn diese
Informationen für die Rücksendung erforderlich sind. Das Feld "Ihre Anmerkung"
dient der Beschreibung des Mangels. Am Ende des Antrags ist es möglich, eine
Datei (Foto oder Video) anzuhängen. Nachdem Sie die erforderlichen Angaben
gemacht haben, können Sie den Antrag durch Drücken der Schaltfläche
"Absenden" abschicken. Es wird eine Informationsmeldung angezeigt, die die
Annahme der Rücksendung/Reklamation bestätigt, und es wird eine automatische
E-Mail über die angenommene Rücksendung/Reklamation mit Anweisungen zum
weiteren Vorgehen bei der Rücksendung der reklamierten Waren erstellt.
HINWEIS: Die Produktfotos von Kontaktlinsenverpackungen auf unserer
Website dienen der Veranschaulichung der verkauften Produkte und entsprechen
nicht immer dem aktuellen Aussehen eines bestimmten Produkts. Einige Produkte
werden in verschiedenen Werken desselben Herstellers hergestellt. Das
Produktfoto kann daher einen anderen Herstellungsort zeigen als das Produkt, das
den Kunden erreichen wird. Diese geringfügigen Abweichungen der Produktfotos
von den Produkten, die den Endkunden erreichen werden, können nicht als Grund
für die Reklamation von Waren angeführt werden. Alle Produkte in unserem
Portfolio stammen von Originalherstellern.
Wenn Sie die reklamierte
Ware direkt, ohne vorherigen Kontakt mit dem Kundendienst, versendet und dabei
nicht das empfohlene Verfahren zur Erstellung eines Rücksendeantrags online im
Kundenkonto verwendet haben, kann sich die Bearbeitungszeit der
Rücksendeantrags verlängern. Sobald Sie den Rückgabeantrag akzeptieren,
erhalten Sie eine E-Mail, in der der Eingang der Rücksendung/Reklamation
bestätigt wird. Der Fortschritt der Rücksendung/Reklamation kann im
Kund:innenkonto verfolgt werden.
Rücksendeadresse:
Alensa.at Postfach 2 Litschauer Straße 7 3860
Heidenreichstein Österreich
Die mit dem Versand
verbundenen Kosten trägt der Käufer, wenn er die Sendung aufgibt. Die Kosten,
die mit dem Rücktransport der reklamierten Ware zum Verkäufer verbunden sind,
werden vom Verkäufer getragen, wenn die Reklamation akzeptiert wird und der
Käufer Dokumente vorlegt, die die mit dem Transport der reklamierten Ware
verbundenen Kosten belegen.
Alle reklamierten Waren werden vom
Verkäufer an den Hersteller zur Begutachtung übergeben, um festzustellen, ob
der Mangel, für den die Waren reklamiert werden, auf einen Herstellungsfehler
zurückzuführen ist. Der Verkäufer hat eine Frist von 30 Tagen, um die
Reklamation zu bearbeiten.
Zusätzliche Informationen:
Rücksendung von Kontaktlinsen: Mechanische Beschädigungen der
Linse durch unsachgemäße Handhabung oder Defekte, die auf eine unzureichende
Pflege der Kontaktlinse zurückzuführen sind, sind kein gültiger Grund für
eine Reklamation. Eine falsche Wahl der Kontaktlinsen oder ihrer Parameter ist
ebenfalls kein Grund für eine Reklamation. Identische Parameter sind keine
Garantie dafür, dass die Kontaktlinsen für den Träger passend sein werden
(insbes. bei einem Markenwechsel). Der Käufer muss die Kontaktlinsen
professionell anpassen lassen, und bei der Bearbeitung von Reklamationen oder
Rücksendung kann der Verkäufer eine Bestätigung (Rezept, Verschreibung,
Kontaktlinsenpass) über die professionelle Anpassung der Kontaktlinsen (nicht
älter als 1 Jahr) verlangen.
Die reklamierte Ware sollte vom Käufer in
einem stabilen Karton verschickt werden, um Transportschäden zu vermeiden. Wenn
der Käufer eine bereits geöffnete (gebrauchte) fehlerhafte Kontaktlinse
zurückschickt, muss sichergestellt werden, dass die Linse während des
Transports der Sendung zum Verkäufer nicht austrocknet. Wir empfehlen, die
Linse in einen Behälter oder ein kleines Glas zu legen und mit Pflegemittel zu
füllen, um die Kontaktlinsen vor dem Austrocknen zu schützen und den Behälter
sicher zu verschließen. Der Verkäufer schickt die Kontaktlinsen dann zur
Begutachtung an den Hersteller. Der Hersteller entscheidet, ob die Beanstandung
berechtigt ist und ob es sich tatsächlich um einen Herstellungsfehler handelt.
Im Falle einer anerkannten Reklamation schickt der Verkäufer dem Käufer neue
Ware oder erstattet das Geld auf das Bank- oder Kundenkonto des Käufers.
Falsch gelieferte Parameter
Bitte kontaktieren Sie umgehend
den Kundenservice, sollten Sie die falschen Werte erhalten haben, idealerweise
bevor Sie die Originalverpackung öffnen. Sollten wir Ihnen durch unseren Fehler
die Linsen mit den falschen Werten geschickt haben, werden wir Ihnen den Betrag
erstatten oder umgehend neue Linsen ohne zusätzliche Kosten zusenden. Falls der
Fehler bei Ihnen, dem Kunden, liegt, und Sie einen Fehler bei der Bestellung
gemacht haben, kann Alensa die Rückerstattung oder den Umtausch nur vornehmen,
wenn die Verpackung ungeöffnet, unbeschädigt und unbeschriftet ist. Sie sind
dazu verpflichtet, dass Sie ein Rezept für Ihre Kontaktlinsen besitzen, das
nicht älter als 1 Jahr ist. Bitte achten Sie bei der Bestellung darauf, dass
Sie die richtigen Werte eingeben. Im Streitfall, hat Alensa das Recht, ein
entsprechendes Rezept von Ihnen zu verlangen und mit Ihrer aktuellen Bestellung
abzugleichen.
Beschwerden über falsch gelieferte Parameter
können nur bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden
. Beschwerden, die später als 30 Tage, nachdem Sie das Produkt erhalten haben
gemacht werden, können nicht mehr akzeptiert werden. Wir empfehlen Ihnen daher,
Ihre Bestellung auf Richtigkeit zu überprüfen, sobald Sie diese erhalten haben
und uns schnellstmöglich zu kontaktieren, sollte ein Fehler vorliegen.
Unzufriedenheit mit neuer Linsenmarke
Der Wechsel zu einer
neuen Marke Kontaktlinsen birgt immer das Risiko, dass der Träger diese nicht
veträgt, selbst wenn die Linsen von einem Augenspezialisten empfohlen wurden.
Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für irgendwelche medizinischen
Komplikationen, die durch das Tragen von Linsen, die nicht verschrieben wurden,
entstehen. Besprechen Sie einen Wechsel immer erst mit Ihrem Augenarzt oder
Optiker. Jeder Nutzer kann mit denselben Linsen verschiedene Erfahrungen machen.
Alensa übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit Kontaktlinsen,
die ohne Rücksprache mit einem Optiker oder Augenarzt getragen wurden. Wir
erwarten von unseren Kunden, dass diese im Besitz eines gültigen Rezeptes sind,
und ausschließlich die Kontaktlinsen bestellen, die sie von ihrem
Augenspezialisten verschrieben bekommen. Das gilt auch für
Kontaktlinsenlösungen, Augentropfen und –sprays.
Wir
tauschen oder erstatten nur Kontaktlinsen oder andere Produkte, deren Verpackung
ungeöffnet und unbeschädigt ist.
Unzufriedenheit mit dem
Effekt farbiger Kontaktlinsen
Der letztendliche Effekt farbiger
Kontaktlinsen ist sehr subjektiv und kann aufgrund verschiedener Voraussetzungen
stark variieren. Allen voran beeinflusst Ihre natürliche Augenfarbe das
Ergebnis. Des Weiteren kann es durch verschiedene äußere Faktoren beeinflusst
werden, wie z.B. Lichtbedingungen, Make-Up und die Wahl Ihrer Kleidung.
Außerdem spielt natürlich der Typ der farbigen Kontaktlinsen (verstärkend
oder deckend) eine Rolle bei der Abdeckung der natürlichen Augenfarbe. Da es
unmöglich ist, das Ergebnis für jeden einzelnen Kunden vorherzusagen,
erstatten wir Ihnen keine farbigen Linsen (Umtausch oder Überweisung), die von
der Unzufriedenheit mit dem Ergebnis herrühren. Der Kunde stimmt beim
Kauf zu, dass farbige Kontaktlinsen nicht erstattet werden können, es sei denn
ein Produktionsfehler wird durch den Hersteller anerkannt.
Beschwerden über Brillen und Sonnenbrillen: Brillen können nicht
zurückgegeben werden, wenn sie nicht entsprechend der Gebrauchsanweisung
benutzt wurden oder mechanisch beschädigt sind, z. B. durch unsachgemäße
Pflege. Außerdem können Brillen, die durch extreme Temperaturen (z.B. Sauna,
heißes Auto, etc.) oder aggressive Substanzen (Haarkosmetik, Meerwasser, etc.)
beschädigt wurden, nicht zurückgegeben werden.Für Mängel, die auf normalen
Verschleiß zurückzuführen sind, sowie für mechanisch beschädigte Brillen,
die von Dritten unsachgemäß repariert wurden, besteht kein Anspruch auf
Reklamation. Die zurückgegebene Brille muss in der Originalverpackung mit dem
Reinigungstuch und dem Originalanhänger (bei
Brillenrahmen/Sonnenbrillenrahmen) zurückgeschickt werden.
Rückgabe von Brillen mit Stärke und anderen Brillen ohne Sehstärke
(PC-Brillen, Autofahrbrillen usw.): Brillen können nicht
zurückgegeben werden, wenn sie nicht entsprechend der Gebrauchsanweisung
benutzt wurden oder mechanisch beschädigt sind, z.B. durch unsachgemäße
Pflege. Des Weiteren können Brillen, die durch extreme Temperaturen (z.B.
Sauna, heißes Auto, etc.) oder aggressive Substanzen (Haarkosmetik, Meerwasser,
etc.) beschädigt wurden, nicht reklamiert werden. Für Mängel, die auf
normalen Verschleiß zurückzuführen sind, sowie für mechanisch beschädigte
Brillen, die von Dritten unsachgemäß repariert wurden, besteht kein Anspruch
auf Reklamation. Für Rücksendungen von Brillen mit Stärke, die nicht
passen, muss ein gültiges Brillenrezept (nicht älter als 1 Jahr) vorliegen.
Bei Brillen mit Gleitsichtgläsern (Multifokalgläsern) muss ein Foto des
Gesichts mit der Brille von vorne (zur besseren Zentrierung) und ein Foto in der
Seitenansicht (zur Bestimmung des Fassungswinkels) vorgelegt werden.
Der
Käufer nimmt zur Kenntnis, dass es bei neu geschliffenen Brillengläsern 1 - 4
Wochen dauern kann, bis er sich an die neue Korrektur gewöhnt hat. Eine
längere Anpassungszeit ist vor allem bei der Korrektur von Astigmatismus und
Presbyopie üblich. Das menschliche Auge und das Gehirn akzeptieren eine neue
Korrektur möglicherweise nicht sofort. In solchen Fällen sollten Sie nicht
überstürzt eine neue Brille tragen, sondern sich für eine schrittweise
Anpassung an die neue Brille entscheiden. Erst nach Ablauf dieser Frist kann die
Brille zur Erstattung zurückgeschickt werden. Wenn der Käufer
beschließt, eine Brille mit individuell geschliffenen Gläsern zurückzusenden,
empfehlen wir ihm, sich zunächst an den Kundendienst zu wenden. Die reklamierte
Brille sollte im Originaletui und mit einem Tuch zurückgeschickt werden.
Rückgabe von Brillenfassungen mit Demogläsern (provisorische
Brillengläser): Brillen können nicht zurückgegeben werden, wenn sie
nicht gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet wurden oder durch unsachgemäße
Handhabung mechanisch beschädigt wurden. Außerdem können Brillengläser, die
durch extreme Temperaturen (z. B. beheiztes Auto, Heizkörper usw.) oder
aggressive Substanzen (Haarkosmetik, Meerwasser usw.) beschädigt wurden, nicht
reklamiert werden. Für Mängel, die auf normalen Verschleiß zurückzuführen
sind, sowie für mechanisch beschädigte Brillen, die von Dritten unsachgemäß
repariert wurden, besteht kein Anspruch auf Reklamation. Der Käufer nimmt
auch zur Kenntnis, dass der Verkäufer beim Kauf einer separaten Brillenfassung
keine Verantwortung für Fassungsschäden übernimmt, die durch unsachgemäßes
Schleifen von Brillengläsern durch eine dritte Partei entstanden sind. Die
zurückgegebene Brille muss in ihrem Originaletui einschließlich des Tuchs
eingeschickt werden.
Rücksendungen, die geändert und/oder
nicht komplett zurückgesandt wurden, können nicht akzeptiert werden.
Kontaktieren Sie immer unseren Kundenservice, bevor Sie Brillen zurücksenden!
Senden Sie die reklamierte Brille in der Originalverpackung
zurück, einschließlich des Reinigungstuchs.
Reklamation einer mit
einem Geschenkgutschein bezahlten Bestellung: Im Falle einer
Reklamation einer Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der
mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto
des Käufers, der den Gutschein eingelöst hat, zurückerstattet. Wurde
der Kauf mit einem Gutschein und Geldmitteln (Zuzahlung) bezahlt, kann der
Käufer entscheiden, wie er die Zuzahlung zurückerstattet haben möchte (auf
das Bankkonto des Käufers oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das
Kundenkonto).
Beschwerden über unsere Website und deren
Inhalte
Alensa behält sich das Recht vor, den Inhalt der Website
jederzeit ändern zu können. Wir sind bestrebt, unseren Kunden stets mit
aktuellen Informationen zu versorgen, können aber nicht aufgrund von zeitweise
falsch dargestellten Informationen oder Fehlern zur Verantwortung gezogen
werden. Das trifft auch auf technische Probleme, verursacht durch bösartige
Angriffe oder Software (Viren, Hacker etc.), zu. Sollten Sie irgendwelche
Probleme mit unserer Website oder deren Inhalt bemerken, kontaktieren Sie bitte
unseren Kundendienst, damit wir die Probleme beheben können.
Kommentare
von Kunden geben nicht die Ansichten, Meinungen oder Positionen von Alensa
wieder und müssen als Einzelmeinung angesehen werden. Diese Kommentare sind in
keinster Weise als Richtlinien oder Hinweise anzusehen. Alensa wird versuchen,
jede potentiell irreführende oder falsche Information zu korrigieren bzw.
darauf hinzuweisen. Problematische oder beleidigende Nutzer werden entsprechend
zur Rechenschaft gezogen.
Die Fotos auf unserer Website sollen eine
realistische Variante der Produkte, die Alensa anbietet, abbilden. Sie sind
allerdings keine exakten Abbilder des Produktes, welches der Kunde erhalten
wird. Produktfotos, die Artikelnummern, Verfallsdaten etc. zeigen, sind
Beispiele. Die Produkte, die Sie, der Käufer, bestellen werden andere Nummern,
entsprechend der Produktversion, haben. Einige unserer Produkte werden in
verschiedenen Betrieben an verschiedenen Standorten gefertigt, kommen aber immer
vom Original-Hersteller. So kann es sein, dass auch das Produktfoto einen
anderen Herstellungsort zeigt, als das Produkt, dass der Kunde bestellt. Diese
Unterschiede bezüglich des Ortes, der Zeit und der Nummer bedeuten in keiner
Weise, dass das Produkt, dass der Kunde bestellt nicht das ist, was es sein
sollte. Beschwerden, die sich auf solch logische und selbsterklärende
Unterschiede in der Produktdarstellung beziehen, werden nicht weiter bearbeitet.
Alternative Streitschlichtung
Der Verbraucher
besitzt das Recht eine Schlichtung zu beantragen, sofern der Verbraucher nicht
mit der Streitlösung einverstanden ist oder sich durch den Verkäufer in seinen
Verbraucherrechten verletzt fühlt. Der Verbraucher kann unter folgender Email-
Adresse Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen: info@alensa.at. Für den Fall,
dass der Verkäufer die vorgeschlagene Lösung verweigert oder sich nicht in der
vorgegebenen Frist von dreißig Tagen nach Eingang der Beschwerde meldet, hat
der Verbraucher das Recht die Streitigkeit auf einer Online Plattform zu melden:
https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Die ODR Verordnung ist in
der EU Verordnung NR. 524/2013 verankert.
Die Definition des Verbrauchers
bezeichnet eine natürliche Personen, die außerhalb ihrer gewerblichen,
geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handeln. Wird der
Vertrag jedoch teilweise für gewerbliche und teilweise für nichtgewerbliche
Zwecke abgeschlossen (Verträge mit doppeltem Zweck) und ist der gewerbliche
Zweck im Gesamtzusammenhang des Vertrags nicht überwiegend, so sollte diese
Person auch als Verbraucher betrachtet werden. Eine alternative Streitbeilegung
in Verbraucheran¬gelegenheiten zielt auf eine außergerichtliche
Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer ab. Diese Schlichtung gilt nicht
für Streitfälle deren Streitwerte unter 20 Euro liegen. Die ODR Verordnung
behält sich vor, eine Gebühr von maximal 5 Euro inklusive Mehrwertsteuer für
die Bereitstellung ihrer Dienste zu verlangen.
Rücktritt vom Vertrag
Sie können Waren im Rahmen
des Widerrufs des Kaufvertrags ganz einfach online über Ihr Kundenkonto
zurückgeben - Anfrage erstellen
online
Wie im EU-Recht festgelegt, hat
jeder das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Vertrag
zurückzutreten. In unserem Shop können Sie innerhalb von 30 Tagen vom Vertrag
zurücktreten. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag, muss der Käufer die unten
aufgeführten Bedingungen befolgen:
Die zurückgegebene Ware muss
vollständig sein
Die Ware darf nicht benutzt oder beschädigt sein. Die
Originalverpackung darf nicht geöffnet sein. Hat der Kunde die Verpackung
geöffnet, darf das Produkt aus hygienischen und Sicherheitsgründen nicht
länger genutzt werden. Ein solches Produkt ist nicht länger verkaufbar und
kann nicht zurück genommen werden. Das gilt nicht für Rahmen von Sonnenbrillen
und Brillen. Sollten Sie Ihre Sonnenbrille oder Brille innerhalb 30 Tagen
zurückgeben wollen, müssen Sie das komplette Produkt zurückgeben, inklusive
des Brillenetuis, der äußeren Verpackung, aller Einsätze, dem Reinigungstuch
und aller Aufkleber oder Label. Das Produkt ist ohne eines dieser Teile nicht
vollständig und kann daher nicht umgetauscht oder erstattet werden. Wir danken
Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zustimmung.
Gläser mit Sehstärke
werden aufgrund spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können
aus diesem Grund nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können
möglicherweise erstattet werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille
bezahlt worden ist , unabhängig vom Versandstatus.
Gilt nicht für die aktuelle
Sommer-Marketing-Aktion „100% Geld-zurück-Garantie beim Online-Kauf einer
Brille“. Aktionsbedingungen: Das Widerrufsrecht besteht im Rahmen der
Sommeraktion „100% Geld-zurück-Garantie beim Online-Brillenkauf!“. Die
Käufer:innen können beim Kauf von Brillen jeglicher Art und beim Kauf von
Waren, die nach ihren Wünschen oder für ihre Person angefertigt wurden (z.B.
maßgefertigte dioptrische Brillen inkl. Gläser), zweimal im Jahr vom Vertrag
zurücktreten und diese Waren innerhalb von 30 Tagen gemäß den Bestimmungen
der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zurücksenden. Alensa behält sich das
Recht vor, den Rücktritt von Verträgen über den Kauf von Brillen jeglicher
Art und über den Kauf von Waren, die vom Käufer oder für ihn individuell
angefertigt wurden, abzulehnen, wenn der Käufer mehr als zweimal innerhalb
eines Kalenderjahres vom Vertrag zurücktritt.
Notwendige
Nachweise
Bitte legen Sie einen Nachweis für Ihren Kauf bei, der Ihnen
von Alensa angeboten wurde, eine Kopie oder ihre Bestellnummer. Vergessen Sie
nicht, Ihre Bankverbindung anzugeben, falls diese benötigt wird.
Die
Ware muss im Originalzustand zurückgegeben werden
Bitte senden Sie die
Ware in einer stabilen Verpackung, nicht in einem Umschlag (auch wenn es ein
gepolsterter Umschlag ist) an uns zurück. Sollte die Sendung auf dem Weg
beschädigt werden, sind wir nicht verpflichtet die Ware anzunehmen. Im Falle
des Rücktritts vom Vertrag und wenn der Kunde die oben gestellten Bedingungen
einhält, erstatten wir den vollen Betrag inkl. der ursprünglich angefallenen
Versandkosten. Der Käufer trägt lediglich die Kosten, die durch den
Rückversand verursacht wurden. Der Betrag wird dem Kunden innerhalb von 2-10
Werktagen nach dem die Waren in wiederverkaufbarem Zustand bei uns eingegangen
sind, auf das gewünschte Konto überwiesen.
Preis und Ablauf der
Rückgabe
Wenn alle notwendigen Bedingungen erfüllt sind, erhält der
Käufer den vollen Betrag erstattet. Die Kosten für den Rückversand liegen in
der Verantwortung des Käufers. Der Käufer kann die Vorteile der kostenlosen
Rücksendung nutzen. Dies ist nur möglich, wenn Sie einen Online-Antrag über
Ihr Kundenkonto erstellen. Eine genaue Anleitung finden Sie HIER.
Alle Rücksendungen müssen entsprechend der Informationen und Bedingungen für
Umtausch und Rückerstattungen durchgeführt werden.
Im Falle des
Rücktritts vom Kaufvertrag einer Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt
wurde, wird der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf
das Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein verwendet hat, zurückerstattet.
Wurde der Kauf mit einem Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der
Käufer entscheiden, in welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf
das Bankkonto des Käufers oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das
Kundenkonto).
Datenschutz
Der Schutz und die
Verarbeitung persönlicher Daten, werden entsprechend der folgenden Datenschutzerklärung
gehandhabt.
Kündigung des Kundenkontos Der Käufer
muss den Antrag auf Löschung des Kundenkontos an den Verkäufer unter der
E-Mail-Adresse info@alensa.at
senden. Der Käufer kann die Löschung des Kundenkontos auch beim Vertreter
über die E-Mail-Adresse dpo@alensa.eu beantragen.
Das Konto wird gelöscht, wenn alle Transaktionen abgeschlossen sind. Für einen
rechtmäßigen Rücktritt vom Kaufvertrag wird eine Frist von 30 Tagen ab
Eingang des letzten Kaufs eingehalten. Nach Ablauf dieser Frist werden alle
personenbezogenen Daten des Käufers gelöscht, wenn sie für den Zweck, für
den sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder wenn ihre Speicherung
gegen das Gesetz verstößt. Ausgenommen hiervon sind die Mindestdaten, die aus
gesetzlichen Gründen aufbewahrt werden müssen (z.B. zu Abrechnungszwecken).
Nach Ablauf der gesetzlichen Fristen werden auch diese Daten vollständig
gelöscht.
Schlussbestimmung
Die Gültigkeit dieser allgemeinen
Geschäftsbedingungen bleibt auch dann unberührt, sollten eine oder mehrere
der aufgeführten Bestimmungen unwirksam sein. Anstelle dieser unwirksamen
Bestimmungen treten dann die einschlägigen, gesetzlichen Regelungen.
Datenschutzrichtlinien
Schutz und Verarbeitung personenbezogener Daten
1.
Verantwortliche
Der Verantwortliche Ihrer persönlichen Daten ist
ALENSA MEDICAL s.r.o., eingetragen in Českomoravská 2408/1a, 190 00 Praha 9,
Identifikationsnummer: 04486919, eingetragen im Handelsregister des
Stadtgerichts in Prag, Abteilung C, 248475 (im Folgenden: als
"Verantwortliche").
2. Kategorien von persönlichen Daten
ALENSA MEDICAL s.r.o. verarbeitet die erforderlichen personenbezogenen Daten
gemäß Artikel 6 Absatz 1 (b) der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen
Parlaments und des Rates, die erforderlich sind, um einen Vertrag mit ALENSA
MEDICAL, s.r.o. abzuschließen:
Name
Nachname
E-Mail-Addresse
Telefonnummer
Lieferadresse
Rechnungsadresse
Bankkonto Daten
Digitales Foto Ihrer
gültigen Kontaktlinsenverordnung
Wir verarbeiten auch die folgenden persönlichen Daten:
Kommunikation zwischen dem Verantwortlichen und dem Kunden
Verhaltensaufzeichnungen auf Webseiten, die von ALENSA MEDICAL, s.r.o.
verwaltet werden
Fotos, die die Kund*innen beim Brilletragen zeigen
(werden benötigt, die Qualität bei Gleitsichtgläsern zu prüfen)
3. Bearbeitungszeit
In Übereinstimmung mit dem geltenden
Recht, zum Zweck der Erfüllung des Vertrages und zum Zweck der Aufzeichnung des
Vertrages, zur jeglichen zukünftigen Anwendung und zum Schutz der Rechte und
Pflichten der Parteien, werden die personenbezogenen Daten für die oben
genannten Zwecke für einen Zeitraum von 10 Jahren ab der Durchführung des
letzten Vertrages gespeichert und verarbeitet, sofern es nicht gesetzlich
anderweitig für die Aufrechterhaltung der Vertragsunterlagen für einen
längeren Zeitraum erforderlich ist. Die oben genannte Verarbeitung ist aufgrund
von Artikel 6, Teil 1. (b) der VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN
PARLAMENTS UND DES RATES möglich: "Die Verarbeitung ist für die Erfüllung
eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur
Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der
betroffenen Person erfolgen"
Die Fotos werden ausschließlich verwendet,
um die Qualität der Gläser beurteilen zu können und werden nach Abschluss der
Prüfung gelöscht.
4. Weitergabe persönlicher Daten an Dritte
Wenn nicht gesetzlich verlangt, wird Alensa s.r.o. Ihre persönlichen Daten
nicht an Dritte weitergeben. Alensa s.r.o. erklärt, dass alle persönlichen
Daten streng vertraulich sind und nicht an Dritte weitergegeben werden.
Ausnahmen können sein:
Transportunternehmen, Zulieferer und
Abgabepunkte - ausschließlich persönliche Daten, die zur Zustellung, bei
Beschwerdefällen und zur Abwicklung von Rücksendungen nötig sind werden an
unsere Logistikpartner weitergegeben.
Anbieter von Bewertungsportalen
- nur die persönlichen Daten, um eine Bewertung abgeben zu können, werden
bekanntgegeben.
Zahlungsdienstleister - nur persönliche Daten, die
zur Zahlungsabwicklung notwendig sind, werden weitergegeben.
Des Weiteren werden Ihre persönlichen Daten wie folgt
verwendet:
Analysen, Marketing Anbieter und Software - um
Angebote zu personalisieren und entsprechend zu platzieren.
Anbieter
von E-Mail und SMS-Kommunikation - für Kommunikationszwecke via opt-ins
Social Media - Kommunikation, Plugins und Kontobezogenes
Tools und
Anbieter von Kundenservices - um Kundenpflege und -kommunikation zu erleichtern
Anbieter von Verkaufsdienstleistungen und Clouds
Öffentliche Behörden, Finanzbehörden und Gesetzgeber - zum Zwecke der Wahrung
von Recht und Gesetz
Der Betreiber hat nicht die Absicht, Ihre
persönlichen Daten an dritte Länder (nicht EU-Länder) oder irgendeine
internationale Organisation weiterzugeben.
5.
Marketing-Kommunikation
Kommerzielle Nachrichten können von ALENSA
MEDICAL s.r.o an Ihre E-Mail-Adresse gesendet werden. Dieses Verfahren ist durch
das Gesetz Nr. 480/2004 Coll. Artikel 7, Teil 3 der Dienste der
Informationsgesellschaft ermöglicht, sofern Sie nicht in der Zukunft
ablehnen. Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt entschließen, dass Sie unsere
E-Mails nicht mehr erhalten möchten, folgen Sie bitte dem Opt-Out-Link, der
sich unten in jedem E-Mail-Newsletter befindet, oder deaktivieren Sie die Option
in Ihrer Kontoübersicht auf unserer Website. ALENSA MEDICAL s.r.o. behält die
E-Mail-Adresse für drei Jahre nach dem letzten Kaufvertrag zwischen den beiden
Parteien.
6. Rechte von Datensubjekten
Sie können jederzeit
auf Ihre persönlichen Daten zugreifen und diese aktualisieren, indem Sie sich
in Ihrem Kundenkonto-Profil anmelden. Unter den in den Vorschriften festgelegten
Bedingungen haben Sie folgende Rechte:
den Verantwortlichen
aufzufordern, auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen;
Informationen
darüber zu erhalten, welche Daten verarbeitet werden;
aktualisieren
oder korrigieren Ihrer persönlichen Daten;
die Löschung Ihrer
personenbezogenen Daten (es sei denn, eine solche Löschung personenbezogener
Daten verstößt gegen die Bestimmungen dieses Artikels und die berechtigten
Interessen von ALENSA MEDICAL s.r.o.);
die Verarbeitung Ihrer
persönlichen Informationen einzuschränken;
der Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten zu widersprechen.
Kundenkonto Der Kaufvertrag ist an die Registrierung des Kunden gebunden. Es ist nicht
möglich, einen Kauf zu tätigen, ohne ein Benutzerkonto (Registrierung)
anzulegen. Ein Kundenkonto kann auf Wunsch des Kunden gelöscht werden. Bitte
senden Sie Ihren Antrag an info@alensa.at oder dpo@alensa.eu.
Wenn Sie
Fragen oder Bedenken zu der Behandlung oder zur Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten haben, können Sie sich per E-Mail an uns wenden: GDPR@alensa.eu, oder
kontaktieren Sie das Amt für den Schutz personenbezogener Daten.
7.
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