Anmerkung: Der besseren Lesbarkeit
wegen, verzichten wir im folgenden Text auf geschlechtsspezifische
Formulierungen. Sobald personenbezogene Begriffe in der männlichen Form
auftauchen, beziehen diese sich gleichberechtigt auf Frauen und
Männer.
Vielen Dank, dass Sie die Website von Alensa besuchen.
Alensa.at ist Teil des Alensa Netzwerkes, das originale, qualitativ-hochwertige
Kontaktlinsen und damit verbundene Produkte und Zubehör in ganz Europa
anbietet. Diese Seite beinhaltet alle Hinweise, Bedingungen und Begriffe, die
Sie, unsere Kunden und Nutzer des Alensa Webshops mit der Nutzung unserer
Website und Ihrem Einkauf, akzeptieren. Wenn Sie Ihren Einkauf auf Alensa.at
bestätigen, werden Sie ein Kästchen sehen, bei dem Sie anklicken, dass Sie
unsere AGB gelesen und verstanden haben, und dass Sie diesen zustimmen. Weitere
Informationen oder Erklärungen, finden Sie auf den verschiedenen
Informationsseiten von Alensa. Wir behalten uns das Recht vor, auf diese Seiten
zu verweisen und gehen davon aus, dass der Kunde diese gelesen und verstanden
hat.
Übersicht
Einleitende Hinweise
Die
unten genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Einkauf im
Alensa.at E-Shop.
Die unten angegebenen
Geschäftsbedin¬gungen gelten für den Einkauf im Internet-Shop. Die
Geschäftsbedin¬gungen präzisieren und regeln das Verhältnis zwischen dem
Käufer und dem Händler. Alle Vertragsbeziehungen unterliegen dem Recht der
Tschechischen Republik. Ist der Vertragspartner ein Verbraucher, werden alle
Beziehungen, die nicht geregelt sind hiermit von den tschechischen
Zivilgesetzbuch (Gesetz Nr. 40/1964 Slg.) und des Konsumentenschut¬zgesetzes
geregelt (Gesetz Nr. 634/1992 Slg.). Wenn der Vertragspartner ein Geschäft ist,
so unterliegen alle Beziehungen, die nicht definiert sind, dem tschechischen
Handelsgesetzbuch (Gesetz Nr. 513/1991 Slg.).
Der Verkäufer behält sich das Recht vor,
Bestellungen mit mehr als 10 Stück zu stornieren und das Geld
zurückzuerstatten (für den Fall, dass die Bestellung bereits bezahlt
ist).
Aufgrund des Gesetzes zur elektronischen
Aufzeichnung von Kaufveträgen in der Tschechischen Republik, ist der Händler
verpflichtet, dem Käufer eine Rechnung auszustellen. Außerdem ist der Händler
verpflichtet, alle erhaltenen Einnahmen an das Finanzamt zu melden. Im Falle
technischer Schwierigkeiten, innerhalb von höchstens 48 Stunden.
Registrierung und Betreiber von Alensa
Alle Produkte und Dienstleistungen werden durch den
Hauptbetreiber des Alensa-Netzwerkes angeboten. Unsere Logistikzentren befinden
sich in der Tschechischen Republik. Unsere Seite Alensa.at wird von Alensa
MEDICAL s.r.o. betrieben. Die Firma ist unter folgender Adresse registriert:
Alensa MEDICAL s.r.o.
Českomoravská 2408/1a
190 00 Praha
9-Libeň
Handelsregisternummer: Amtsgericht Prag, C 248475
Wirtschafts-Identifikationsnummer: CZ 04486919
Die Handelsmarke Alensa, der komplette Inhalt dieser Website,
jedes Werbematerial, dass von der Marke Alensa veröffentlicht wird, sind
geistiges Eigentum des Hauptbetreibers des Alensa Netzwerkes und sind
urheberrechtlich geschützt.
Nutzung unserer Website und
unserer Angebote
Den Kunden steht es frei, unsere
Website, entweder als Gast oder als registrierter Kunde, zu benutzen. Der Kunde
ist verpflichtet, unsere Seite verantwortungsvoll und korrekt zu nutzen,
entsprechend unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im Fall eines
Missbrauchs, hat Alensa das Recht, dem Kunden zeitweise oder permanent die
Nutzung unserer Website und Dienstleistungen zu
untersagen.
Regulierungen
Alensa gestattet den
Kunden, die Website ausschließlich für rechtmäßige Zwecke zu nutzen:
- Lokales, nationales und internationales Recht dürfen nicht gebrochen
werden!
- Schädigung, Betrug, unerlaubte Werbung in jeder Form sind
verboten!
- Sexuell eindeutige Inhalte, diskriminierende und beleidigende
Aussagen, Gewaltverherrlichung und hasserfüllte Kommentare sind strengstens
verboten!
- Die Benutzung einer falschen Identität ist nicht
gestattet!
Den Nutzern steht es frei, Kommentare
auf unserer Website zu hinterlassen. Diese Kommentare dürfen weder darauf
abzielen, unseren Ruf oder den Ruf Dritter zu beschädigen noch andere Kunden zu
verunsichern oder gar zu beleidigen. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare
nicht als Werbeplattform dienen. Kommentare, die Werbung enthalten, werden
geblockt und entfernt.
Rabatt-Regelung
Unser Kunden-werben-Kunden
Programm (Dealer Code) kann nicht länger angewandt werden, da es am 31.12.2018
eingestellt wurde. Jegliches Guthaben, dass mit diesem Programm erworben wurde,
behält seine Gültigkeit bis es vollständig aufgebraucht worden ist.
Um
Missbrauch zu vermeiden kann immer nur ein Angebot zur gleichen Zeit genutzt
werden. Es kann immer nur ein Code eingegeben werden. Um zu sehen, welchen Code
Sie gerade verwenden, oder um einen aktiven Code zu entfernen, gehen Sie einfach
in das Eingabefeld in Ihrem Einkaufswagen.
Bereits reduzierte Artikel sind
von weiteren Rabatten ausgeschlossen. Ein reduziertes Produkt erkennen Sie am
gestrichenen Preis und einem neuen, reduzierten Preis direkt daneben. Es ist
nicht möglich, Promo-Codes oder zusätzliche Rabatte zu einem dieser Produkte
hinzuzufügen.
Die Gutschrift (für Einkäufe in unserem Shop) werden
Ihrem Kundenkonto hinzugefügt und werden automatisch bei Ihrer nächsten
Bestellung, die den Mindestumsatz erreicht, abgezogen. Die Gutschrift (Kredit)
kann nicht in Geld umgewandelt werden.
Kriminelle Angriffe und
technischer Missbrauch
Den Nutzern ist es strengstens
untersagt, Viren oder jede andere technische Beschädigung auf unsere Website
einzubringen und einen Angriff auf unsere Seite oder unsere Server zu starten.
Diese Form des Missbrauchs ist ein krimineller Angriff und wird umgehend den
entsprechenden Behörden gemeldet. In einem solchen Fall wird Alensa in vollem
Ausmaß mit den Behörden kooperieren und alle notwendigen Informationen, die
zur Strafverfolgung notwendig sind, an diese weitergeben.
Alensa ist nicht für die Beschädigung unserer Website durch
schadhafte Software oder digitale Angriffe haftbar zu machen.
Kaufvereinbarung
Der
Kaufvertrag gilt als geschlossen, wenn der Kunde seine Bestellung durch das
Online-Bestellformular bestätigt. Durch die Bestellung bei Alensa, bestätigt
der Kunde, dass er die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat, und
ihnen zustimmt. Durch den Abschluss der Bestellung und das Setzen des
Häckchens, dass Sie die ABG gelesen und verstanden haben, erklären Sie, dass
Sie das gesetzliche Alter erreicht haben, um einen bindenden Vertrag
abschließen zu können und im Besitz eines gültigen Rezeptes für die
Kontaktlinsen/Brillen sind, die Sie bestellen. Sie bestätigen hiermit, dass
Ihre angegebenen Informationen gültig sind und dem Rezept entsprechen, dass Sie
von Ihrem Optiker oder Augenarzt erhalten haben. Sie, der Kunde, geben Ihre
Zustimmung, dass wir, im Falle der Notwendigkeit, Ihren Augenspezialisten
kontaktieren dürfen, um die Angaben in Ihrem Rezept abzugleichen. Sie wissen,
dass es in Ihrer Verantwortung liegt, sich regelmäßig einer Augenuntersuchung
zu unterziehen, und dadurch stets ein aktuelles Rezept zu haben. Alensa ist
nicht für mögliche Folgen verantwortlich, die sich aus Abweichungen von Ihrem
Rezept ergeben.
Kaufvereinbarung & Rechnungslegung
Wenn der Käufer im Feld “Sonstige Infos” nicht
ausdrücklich eine gedruckte Rechnung und einen Lieferschein wünscht, erklärt
er sich damit einverstanden, eine elektronische Version zu erhalten. Rechnungen
können in Ihrem persönlichen Alensa Konto über die “Bestellübersicht”
und die jeweilige Bestellnummer jederzeit heruntergeladen werden, sobald Ihre
Bestellung versandt wurde. Zusätzlich können Sie die Rechnung auch über
unseren Kundenservice
anfordern. Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Rechnungsadresse und, wenn
nötig, eine unterschiedliche Lieferadresse festzulegen. Es gibt auch die
Möglichkeit eine zusätzliche Information zur Lieferung anzugeben (Ablageort,
Nachbar etc.). Diese Details werden automatisch auf der Rechnung vermerkt.
Die Adresse wird auf jeder Rechnung die
Adresse des Hauptbetreibers sein. Diese kann nicht in eine lokale Adresse
geändert werden. Datum der Rechnungsstellung ist immer der Tag des Versandes
und nicht der Tag der Bestellung. Das Datum der Rechnung kann durch Alensa nicht
verändert werden. Es ist möglich, zusätzliche Informationen auf der Rechnung
zu vermerken, wie z.B. Geburtdatum oder Name des Kindes, aber diese
Informationen geben Sie bitte im Feld „Sonstige Infos“ ein bevor Sie die
Bestellung abschließen. Rechnungen werden nach der Absendung der Bestellung
nicht mehr verändert.
Alensa stellt dem
Kunden eine Rechnung pro Bestellung. Sollte der Kunde mehr als eine Rechnung
benötigen, besteht die Möglichkeit unseren Kundendienst zu kontaktieren.
Zahlung und Preise
Der vom Verkäufer ausgestellte Geschenkgutschein (im Folgenden "Gutschein"
genannt) hat den auf dem Gutschein angegebenen Wert. Der Gutschein liegt in
elektronischer Form im PDF-Format vor, die der Käufer per E-Mail erhält,
nachdem die Zahlung auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wurde. Jeder
Gutschein hat einen eindeutigen Code, ist zeitlich begrenzt und kann nur im
Alensa.at E-Shop eingelöst werden. Der Gutschein kann nicht gegen Geld
umgetauscht werden. Ein nicht eingelöster Gutschein kann nicht gegen einen
anderen umgetauscht oder auf andere Weise kompensiert werden. Im Falle der
Stornierung, der Reklamation oder des Rücktritts vom Kaufvertrag einer mit dem
Gutschein bezahlten Bestellung wird der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein
eingelöst hat, zurückerstattet.
Sie können
aus folgenden Zahlungsarten wählen:
- Kreditkarte: Visa, Visa
Electron, Mastercard oder Maestro
- Paypal
- Nachnahme
- Vorkasse
- Zahlung mit einem
Geschenkgutschein
Sichere Zahlung
Alle Zahlungen werden auf sichere Art und Weise
durchgeführt. Ihre persönlichen Daten, werden nur zum Zwecke der
Zahlungsdurchführung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Onlinezahlung
Falls Sie die
Zahlungsart “Kreditkarte” wählen, werden Sie auf eine sichere Seite unserer
Partner weitegeleitet auf der Sie Ihre Zahlungsinformationen eingeben und die
Zahlung abschließen können. Jede Information, die Sie hier eingeben, wird
sicher verschlüsselt. Beachten Sie bitte, dass dieser gesicherte Zahlungslink
nur für eine kurze Zeit aktiv ist. Sollte die Zeit abgelaufen sein, können Sie
über die Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto die Zahlung erneut
durchführen. Wenn Sie PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie direkt auf
die sichere PayPal Seite weitergeleitet. Sollte Alensa eine Rücküberweisung an
Sie tätigen müssen, geschieht dies automatisch auf Ihr PayPal-Konto.
Zahlung per Vorkasse
Sollten Sie per
Vorkasse zahlen, erhalten Sie unsere Bankdaten und die Zahlungsinformationen
direkt nach dem Absenden der Bestellung. Diese Information erhalten Sie
zusätzlich in der E-Mail zur Bestellbestätigung. Beachten Sie bitte, dass es 1
– 2 Werktage dauern kann, bis die Zahlung bei uns eingeht. Wir versenden die
Ware nach Bestätigung des Zahlungseinganges durch unsere Buchhaltung. Wenn Sie
die lange Wartezeit verkürzen wollen, können Sie uns gern den
Überweisungsbeleg zukommen lassen. Senden Sie diesen als PDF an unsere
E-Mailadresse senden: info@alensa.at
Kontodaten für Ihre Überweisung
Empfänger: Alensa MEDICAL s.r.o.
Bank: Citigroup Global Markets Germany
AG
IBAN: DE30502109000218405010
BIC / SWIFT: CITIDEFFXXX
Bitte fügen Sie Ihre Bestellnummer im Feld
“Betreff” hinzu. Im Fall, dass Alensa Ihnen, dem Kunden, den Betrag
zurückerstattet, sind Sie verpflichtet, uns mit allen nötigen Informationen zu
versorgen, um die Rücküberweisung ordnungsgemäß durchführen zu
können.
Zahlung mit einem Geschenkgutschein
Die Bezahlung mit einem Geschenkgutschein ist nur
mit einem im Alensa E-Shop erworbenen Gutschein möglich. Jeder Gutschein hat
einen einmaligen Code und ist zeitlich begrenzt. Wenn Sie sich für die
Bezahlung mit einem Gutschein entscheiden, muss der Käufer den einmaligen Code
des Gutscheins in das Feld "Rabattcode" im Abschnitt "Warenkorb" eingeben, wenn
er die Bestellung aufgibt. Der Gutschein kann nur für einen einmaligen Einkauf
in voller Höhe eingelöst werden. Wenn der Wert des Einkaufs den Wert des
Gutscheins übersteigt, muss der Käufer nur die Differenz bezahlen. Die Zahlung
des Restbetrages unterliegt den für die Transaktion geltenden Bedingungen,
siehe Zahlungsoptionen. Der Gutschein kann zur Bezahlung aller im E-Shop
angebotenen Waren oder Dienstleistungen verwendet werden.
Wird eine mit
einem Gutschein bezahlte Sendung nicht angenommen, wird sie an den Verkäufer
zurückgeschickt. Der Verkäufer wird die Bestellung des Käufers stornieren und
den Kaufpreis zurückerstatten. In diesem Fall wird der Betrag des Gutscheins in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers zurückgebucht. Wurde der
Kauf mit einem Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der Käufer
entscheiden, in welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf sein
Bankkonto oder ebenfalls als Gutschrift auf sein Kundenkonto).
Achtung!
Der Gutschein kann nur im bargeldlosen Zahlungsverkehr
eingelöst werden.
Der Gutschein kann nicht per Nachnahme oder
Kundenkredit bezahlt werden.
Preise bei Alensa
Alle Preise für die Produkte und den Versand, die
im E-Shop angezeigt werden, verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle
Promo-Aktionen und Angebote sind solange gültig, wie sie auf der Alensa Website
angezeigt werden.
Alensa behält sich das
Recht vor, die Preise entsprechend des Marktes, den Anforderungen des
Wettbewerbes und den Forderungen der Hersteller o.ä., anzupassen. Unser Ziel
ist, weiterhin die niedrigsten Preise auf dem österreichischen Markt anbieten
zu können. Unseren Kunden steht es frei, einen niedrigeren Preis anzufragen,
solange alle Bedingungen unserer Tiefpreisgarantie
erfüllt sind.
Probleme bei der Zahlung
- Prüfen Sie bitte als Erstes Ihr Bank- oder
PayPal Konto, um zu sehen, ob der Geldtransfer erfolgt ist, oder es eventuell
technische Probleme mit Ihrer Zahlung gegeben hat.
- Wenn Ihre
Zahlung erfolgreich war, aber nicht als “bezahlt” in unserem System
auftaucht, kontaktieren Sie uns bitte unter info@alensa.at. Wir werden den
Status Ihrer Bezahlung dann mit unserer Buchhaltungsabteilung abgleichen.
- Sollte es zu Problemen auf der Zahlungsseite kommen, versuchen Sie
Ihr Alensa Konto von einem anderen Browser oder einem anderen Gerät zu
öffnen.
Lieferkosten und Anmerkungen
Kontaktlinsen, Brillen, Sonnenbrillen
kostenlos
Bestellungen anderer
Produkte unter 69€
4.69 €
Bestellungen anderer
Produkte unter 69€ (Nachnahme)
8.39 €
Bestellungen über 69€
kostenlos
Anmerkungen:
- Der Versandpreis versteht sich
inklusive Mehrwertsteuer
- Es handelt sich um den Endpreis, unabhängig
von der Zahlart. Er beinhaltet Verpackung und Versand.
- Die
Versandkosten sind NICHT abhängig von Gewicht und Größe der zu versendenden
Ware.
- Angebot mit kostenfreiem Versand beziehen sich stets auf den
Standardversand(Post).
- Die Sendung wird erst versandt, wenn die
Zahlung erfolgt ist.
Kostenfreier Versand bei Alensa
Alensa bietet Ihnen kostenfreien
Versand für Kontaktlinsen, Brillen und Sonnenbrillen an. Bestellungen
anderer Produkte sind ab 69€ versandkostenfrei.
Alensa bietet von Zeit zu Zeit spezielle Angebote
mit freiem Versand an. Diese speziellen Angebot sind gültig entsprechend den
Bedingungen auf der Alensa Website, in E-Mailkampagnen oder sozialen Medien,
abhängig vom Zeitpunkt des Kaufes. Die Dauer und Bedingungen der Angebote sind
in deren Beschreibung deutlich ersichtlich. Sie müssen erfüllt sein, um vom
entsprechenden Angebot zu profitieren.
Versand nach Zahlung
Alensa
verschickt Ihre Bestellung erst nach Erhalt Ihrer Zahlung. Wir möchten Sie
darauf hinweisen, dass sich, sollten Sie per Vorkasse bezahlen, der Versand der
Ware verzögern kann. Sollten Sie diese Verzögerung vermeiden wollen, können
Sie uns auch einen Überweisungsbeleg Ihrer Bank zusenden. Einige spezielle
Parameter-Kombinationen könnten, aufgrund ihrer Seltenheit, zum Zeitpunkt der
Bestellung nicht auf Lager sein. Alensa wird diese Kontaktlinsen für seine
Kunden reservieren und diese direkt beim Hersteller bestellen. Die Zahlung wird
während der Bestellung getätigt, nicht zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit.
Die Zahlung für nicht im Lager befindliche Ware, muss sofort getätigt werden,
um Ihre Reservierung für die Produkte zu
bestätigen.
Zusatzleistung: Paketversicherung
Für eine
zusätzliche Gebühr haben Sie die Möglichkeit Ihr Paket versichern zu lassen.
Die Versicherung deckt den Verlust oder die Beschädigung Ihres Paketes während
des Transportes ab. Das bedeutet, dass wir Ihnen ein Ersatzpaket senden, sobald
der Verlust oder die Beschädigung Ihrer Sendung bestätigt wurde ohne dass ein
langwieriges Beschwerdeprotokoll angestoßen werden muss (wie unten
beschrieben). Sollte Ihre Bestellung individuell angefertigte Produkte wie z.B.
eine Brille oder Linsen mit ungewöhnlichen Kombinationen beinhalten, denken Sie
bitte daran, dass die erneute Herstellung und Bestellung zusätzlich Zeit in
Anspruch nimmt.
Produkte hinzufügen
Bitte
beachten Sie, dass wir aufgrund des großen Umfangs an Bestellungen, die in
unserem Lager bearbeitet werden, die Änderung oder Zusammenlegung
abgeschlossener Bestellungen nicht garantieren können. Sollten Sie mehr
als eine Bestellung mit einmal versenden, etwas hinzufügen oder ändern wollen,
kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice. Dieser wird dann von Fall
zu Fall entscheiden, ob wir Ihrem Wunsch entsprechen können. Dies ist nur
möglich während der Arbeitszeiten unseres Kundenservice (Montag – Freitag
09:00 – 16:00 Uhr). Ihre Bestellung gilt im Moment Ihrer Zahlung als
abgeschlossen. Sollten Sie danach etwas hinzufügen wollen, müssen Sie eine
neue Bestellung machen, für die erneut unsere Bedingungen für den Versand
gelten.
Lieferzeiten
Lieferdienst | geschätzte Lieferzeit |
Post | 1–2 Werktage ab
Versanddatum |
Anmerkungen:
-
Wenn Ihre Bestellung bis 14:00 Uhr abgeschlossen ist, wird sie am selben Tag
versandt.
- Geht Ihre Bestellung nach 14:00 Uhr ein, erfolgt der
Versand am darauffolgenden Werktag.
- Sollten Sie per Vorkasse
zahlen, wird die Bestellung einen Werktag nach der Bestätigung Ihrer Zahlung
durch unsere Buchhaltung versandt.
- Sie erhalten von uns eine
Sendungsverfolgungsnummer sobald die Bestellung an den Lieferdienst übergeben
wurde.
- Bestellungen werden nicht am Wochenende versandt.
- Die geschätzten Lieferzeiten werden vom Zeitpunkt des Versands berechnet.
Also nicht zwingend vom Tag der Bestellung.
Sendungsverfolgung
Da
Alensa jeden Tag eine sehr große Anzahl an Bestellungen erhält, ist der Kunde
für die Sendungsverfolgung seiner Bestellung selbst verantwortlich. Dazu
erhalten Sie von uns per E-Mail eine Sendungsverfolgungsnummer. Sollten Sie
diese E-Mail mit dem Code nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren
Kundenservice. Dieser kann Ihnen Ihren Trackingcode auf Nachfrage nennen.
Lieferzeiten von nicht im Lager befindlicher Ware
Es kann passieren, dass Kontaktlinsen mit sehr
seltenen Werten, nicht im Lager sind. Wir werden diese für Sie reservieren und
direkt beim Produzenten bestellen. Das bedeutet, dass diese Linsen eine längere
Lieferzeit haben werden. Die Bereitstellung von Kontaktlinsen, die wir nicht
dauerhaft auf Lager haben, ist von den Lieferbedingungen der Hersteller
abhänging und kann 2 – 4 Wochen in Anspruch nehmen.
Wenn Sie Ihre Linsen auswählen und bestellen,
werden Sie das geschätzte Versanddatum neben dem Produkt sehen. Dieses kann
sich nach der Auswahl der Parameter ändern. Es liegt in der Verantwortung
des Kunden, das Versanddatum während des Bestellprozesses zu überprüfen.
Nachdem Sie Ihre spezifischen Werte ausgewählt
haben, wird Ihnen ein neues, voraussichtliches Versanddatum angezeigt (siehe
Bild oben). Bitte beachten Sie, dass die Anzeige “im Lager” die
allgemeine Verfügbarkeit bei uns anzeigt. Das bedeutet nicht notwendigerweise,
dass sich auch die Linsen mit Ihrer Kombination in unserem Lager befinden.
Bitte achten Sie genau auf das Datum neben dem Drop-Down Menüs. Nur dieses
Datum bezieht sich auf Ihre individuelle Bestellung. Jede erwartbare
Verzögerung wird sofort während Ihrer Bestellung angepasst. In der E-Mail mit
Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie das relevante Lieferdatum mitgeteilt. Der
Kunde wird darüber informiert, falls nur ein Teil seiner Bestellung zum
Kaufzeitpunkt im Lager ist, und darüber, dass der Versand erfolgt, sobald die
gesamte Bestellung auf Lager ist. Alensa behält sich das Recht vor, die
Verfügbarkeit und die geschätzte Lieferzeit auch nach Abschluss der Bestellung
anzupassen.
Bestellung mit Lager- und Nichtlagerware
Nach Auswahl des gewünschten Produktes mit den
richtigen Parametern und vor Abschluss der Bestellung und Zahlung, ist der Kunde
angehalten sehr genau auf das Versanddatum eines jeden Produktes im Warenkorb zu
achten.
Mit der Bestellbestätigung und dem Abschluss
der Zahlung stimmt der Kunde zu, dass die Bestellung erst versendet wird, wenn
alle Produkte im Lager sind. Der Versand einer Teillieferung von Waren, die
bereits im Lager sind, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn
gewünscht, kann der Kunde eine Extragebühr (ähnlich den regulären
Versandkosten) zahlen, um eine frühere Teillieferung mit Lagerware zu
erhalten.
Probleme mit der Lieferung
Bitte machen Sie alle notwendigen Angaben zur
Lieferung Ihrer Bestellung (Ablageort, Nachbar etc). Bitte sorgen Sie
dafür, dass jemand zum geschätzten Liefertermin (Montag – Freitag) an der
gewünschten Adresse anzutreffen ist. Am Wochenende wird es keine Lieferung
geben.
Wir sind nicht für
Lieferverzögerungen durch unsere Logistikpartner oder durch Umstände
außerhalb unserer Kontrolle wie Wetter, Feiertage etc. verantwortlich. Bitte
denken Sie immer daran, dass wir Ihnen ein geschätztes Lieferdatum nach den
Informationen unserer Versandpartner angeben. In seltenen Fällen, können
Pakete auch außerhalb des angegebenen Zeitfensters ankommen. Für einen
reibungslosen Versand, geben Sie bitte alle relevanten Adressinformationen
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Stadt) und eine Telefonnummer, damit
unsere Logistikpartner Sie im Notfall erreichen können, an. Sobald der Auftrag
versendet worden ist, haben Sie Zugriff auf eine Sendungsverfolgun¬gsnummer
mit der Sie die Sendung online verfolgen können. Kontaktieren Sie uns, falls
Sie irgendwelche Probleme bei der Sendungsverfolgung bemerken. Unser
Kundendienst wird sich um das Problem kümmern und Sie über die weiteren
Schritte informieren.
Wenn ein Paket aus
irgendeinem Grund nicht ausgeliefert werden kann, wird es wahrscheinlich in
einer Postfiliale oder einem Paketzentrum gelagert oder zur Rücksendung
vorbereitet. Gibt es dazu keine Information in der Sendungsverfolgung, wird das
Paket entweder an uns zurückgeschickt oder ist verloren/zerstört. Es liegt in
der Verantwortung des Kunden, den Lieferdienst dazu um Auskunft zu bitten oder
sich, bei weiter bestehenden Problemen, an unseren Kundenservice zu wenden.
Beschwerdeprotokoll
Sollte ein
Paket als verloren, vermisst oder falsch geliefert deklariert werden, eröffnen
wir umgehend eine Beschwerde in Ihrem Namen bei unseren Lieferpartnern. Um dies
tun zu können, benötigen wir zwei Dokumente: 1) Eine unterschriebene und
komplett ausgefüllte Nichterhaltserklärung in der Sie bestätigen, dass Sie
das Paket nicht erhalten haben, es bei keinem Nachbarn oder keinem Ablageort
hinterlegt wurde. 2) Die Bestätigung des Transportunternehmens, dass das
Paket verloren oder beschädigt worden ist.
Wenn der Fall eröffnet ist, erstatten wir Ihnen umgehend den Betrag oder
bringen eine Ersatzlieferung auf den Weg, je nach Wunsch. Wir werden keinen
Betrag erstatten oder eine Ersatzlieferung leisten, solange das Paket noch
unterwegs ist bzw. vom Transportunternehmen offiziell als verloren gemeldet
wurde.
Beschädigte Verpackung
Wir versenden unsere Waren in stabilen Behältern mit ausreichender Größe um
zu gewährleisten, dass sie unbeschädigt und in gutem Zustand ankommen. Sollte
Ihre Bestellung trotz allem beschädigt ankommen, VERWEIGERN SIE DIE ANNAHME und
vermerken Sie den Grund für die Verweigerung im Lieferprotokoll wie z.B.
„erhebliche Schäden an der Verpackung“, „Flüssigkeit läuft aus“ etc.
Bitte informieren Sie uns umgehend, so dass wir schnell auf das Problem
reagieren können und Ihnen eine Ersatzlieferung anbieten können.
Garantie und Rücksendungen
Die 365 Tage Garantie beginnt mit dem Tag, an dem
das Podukt vom Käufer in Empfang genommen wurde. Sollte das erworbene Produkt,
dessen Verpackung oder die beigefügte Gebrauchswanweisung aufgrund gesetzlicher
Vorschriften, ein Verfallsdatum anzeigen, endet die Garantiezeit mit Ablauf der
Haltbarkeit. Normalerweise liefern wir Ihnen Kontaktlinsen mit einer
Mindesthaltbarkeit von mehr als 24 Monaten. Das Verfallsdatum ist auf jedes
Produkt und dessen Verpackung gedruckt. Sollten Sie Fragen bezüglich dieses
Datums haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über info@alensa.at
Für eine
Rückerstattung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Sie können nur Produkte zurücksenden, die
Sie über diesen Shop erworben haben.
- Die Verpackung der Linsen
muss ungeöffnet, unbeschädigt, unbenutzt, unbeschriftet und in einem
wiederverkaufbaren Zustand sein*
- Die Produkte müssen komplett
und ohne fehlendes Zubehör zurückgesandt werden.
- Der Kundenservice
muss vor der Rücksendung informiert werden.
- Produkte, die
während einer Frist von 30 Tagen zurückgesandt wurden, werden komplett
erstattet.
- Ungeöffnete Produkte, die nach dieser Frist eingesandt
werden, werden entsprechend der Garantie und des Verfallsdatums des Produktes
erstattet (wie zuvor erwähnt). In jedem Fall können die Produkte von Alensa
nur innerhalb einer Frist von 365 Tagen ab Kaufdatum zurückgenommen werden.
- Sollte Alensa einen Fehler gemacht haben und Ihnen die falschen
Produkte gesendet haben, müssen Sie dies bitte innerhalb von 30 Tagen nach
Erhalt der Ware reklamieren.
*in Übereinstimmung mit den
EU-Regelungen für Gesundheit und Sicherheit Die
Rücksendebedingungen gelten für:
- Rücksendungen innerhalb der gesetzlichen
Frist (14 Tage)
- Rücksendungen ungeöffneter, unbenutzter und
unbeschädigter Produkte
- TopVue
Geld-zurück-Garantie (nur innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Ware)
- Falschgelieferte Produkte (die spätestens 30 Tage nach Erhalt
reklamiert wurden)
- Produkte, die für eine Qualitätsprüfung
eingesandt werden.
Der Kunde ist angehalten, alle
Rückerstattungsregelungen zu erfüllen, sollte er ein Produkt an uns
zurücksenden.
Im Falle des Rücktritts vom
Kaufvertrag einer Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der
mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto
des Käufers, der den Gutschein verwendet hat, zurückerstattet.
Wurde der
Kauf mit einem Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der Käufer
entscheiden, in welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf das
Bankkonto des Käufers oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das
Kundenkonto).
Die Rückgabe von Brillen und Sonnenbrillen:
Unsere
Brillen und Sonnenbrillen haben eine zweijährige Gewährleistung gegen
Bruchschäden. Sollten Sie die Brille oder Sonnenbrille wegen eines anderen
Grundes zurückgeben wollen, kann das nur während der 30-tägigen
Widerrufspflicht geschehen. Das Produkt darf nicht gebraucht und beschädigt
sein. Die Originalverpackung darf nicht beschädigt oder zerstört sein. Wenn
Sie eine Sonnenbrille oder einen Brillenrahmen zurückgeben möchten, benötigen
wir das komplette Produkt inklusive des Etuis, der Außenverpackung, allem was
sich in der Verpackung befindet, Reinigungstücher, und jedes Aufklebers sowie
Anhängers. In anderen Worten: Das Produkt muss exakt so zu uns zurückkommen,
wie Sie es erhalten haben. Das Produkt ist unvollständig, sobald eines dieser
Dinge fehlt. Im Falle der Unvollständigkeit oder eines beschädigten Produktes
kann eine Rückgabe oder ein Umtausch nicht akzeptiert bzw. vollzogen werden.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihr Einverständnis.
Sonnenbrillen,
Rahmen und Brillen werden in einwandfreiem Zustand geliefert und haben vor der
Versendung eine gründliche Qualitätsprüfung durchlaufen. Im seltenen Falle,
dass das Produkt im beschädigtem oder defektem Zustand bei Ihnen eintreffen
sollte, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice (am besten mit
Foto des Produktes), der sich den Schaden ansehen und Sie über weitere Schritte
informieren wird. Beachten Sie, dass wir Beschwerden aufgrund von
unsachgemäßem Gebrauch, fehlerhafter Pflege, des normalen Tragens oder
häufigen Benutzens nicht akzeptieren können. Zusätzliche Rabatte oder
Preisnachlässe für Schäden, die von Kund*innen verursacht werden, können
nicht gewährt werden.
Gläser mit Sehstärke werden aufgrund
spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können aus diesem Grund
nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet
werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille bezahlt worden ist,
unabhängig vom Versandstatus.
Jede Rückgabe, muss wie folgt
ablaufen:
Alensa ist nicht verantwortlich
für Rücksendungen, die nicht dem im Folgenden angeführten Ablauf
entsprechen. Bitte kontaktieren Sie zuerst unseren
Kundenservice über das Kontaktformular auf unserer Website oder per E-Mail, und
beschreiben Sie den Grund für die Rückgabe. Geben Sie bitte zusätzliche
Informationen (wie Bestellnummer, komplette Beschreibung des Schadens etc.) an.
Unser Kundenservice wird Ihre Anfrage prüfen und Ihnen Hinweise für das
weitere Vorgehen geben.
Unsere Mitarbeiter
im Kundenservice werden versuchen, Ihnen innerhalb von 1-2 Werktagen zu
antworten. Sollte die Rückgabe bestätigt werden, senden Sie uns bitte die Ware
zurück. Ist der Kunde, Verursacher der Rücksendung, sind die Versandkosten von
ihm zu tragen. Sollte der Fehler auf Seiten Alensas liegen, werden wir dem
Kunden einen Retourschein zur Verfügung stellen oder den Betrag für die
Versandkosten erstatten.
Der Rückversand besteht aus 4 Schritten:
- 1. Informieren Sie unseren Kundenservice über den Rückversand
- 2. Unser Kundenservice informiert Sie über den Ablauf der
Rücksendung
- 3. Verpacken Sie Ihre Rücksendung sicher und folgen
Sie dem empfohlenen Ablauf
- 4. Senden Sie Ihr Paket an uns
zurück
Bitte senden
Sie uns die ungeöffneten und unbeschädigten Packungen mit Kontaktlinsen (oder
Kontatklinsenlösung) in einem stabilen Behältnis, keinem Umschlag, zu, damit
diese nicht während des Transportes beschädigt werden. Legen Sie einen
Nachweis für den Kauf bei Alensa bei. Vermerken Sie darauf bitte Ihren Wunsch
für die Rückzahlung einschließlich aller nötigen Informationen
(Bankverbindung/Zahlungsart). Sollten Sie für die Rücküberweisung keinen
Wunsch angeben, wird der Betrag entsprechend Ihrer Zahlweise beim Kauf an Sie
zurücküberwiesen.
Rücksendekosten
Der Kunde trägt die Versandkosten für die
Rücksendung der Produkte. Alensa übernimmt keine Versandkosten für die
Rücksendung von Produkten, die falsch bestellt wurden oder nicht mehr benötigt
werden. Sollte der Fehler bei Alensa liegen, werden wir Ihnen die Kosten für
den Rückversand erstatten bzw. einen Retourschein zusenden. Alensa wird Ihnen
die neuen Produkte ohne zusätzliche Kosten zusenden.
Dauer des
Rücksendeprozesses
Alensa wird Ihnen
bestätigen, dass wir Ihre zurückgesendete Ware erhalten haben und Sie über
den Status Ihrer neuen “Bestellung” auf dem Laufenden halten. Wir werden uns
bemühen, alle Rücksendungen innerhalb von 10 Werktagen zu bestätigen. Bitte
kontaktieren Sie unseren Kundenservice, sollten Sie der Meinung sein, dass es zu
einer Verspätung gekommen ist.
Bitte beachten
Sie, dass der Rückgabe-Prozess bei Sonnenbrillen in der
unbeschädigten Originalverpackung etwas länger dauern kann. Das ist der
Tatsache geschuldet, dass die Authentizität und der Zustand der
zurückgesendeten Ware in unserem Hauptlager geprüft werden muss.
Der Käufer stimmt der Dauer für die
Rückerstattung zu..
Reklamation einer mit einem Geschenkgutschein
bezahlten Bestellung
Im Falle einer
Reklamation einer Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der
mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto
des Käufers, der den Gutschein eingelöst hat, zurückerstattet.
Wurde
der Kauf mit einem Gutschein und Geldmitteln (Zuzahlung) bezahlt, kann der
Käufer entscheiden, wie er die Zuzahlung zurückerstattet haben möchte (auf
das Bankkonto des Käufers oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das
Kundenkonto).
Beschwerden zu Produkten und
Dienstleistungen
Alensa wird keine
Reklamation anerkennen, wenn die betroffene Ware nicht mehr vorhanden ist und
dadurch nicht mehr untersucht werden kann. Bitte sehen Sie davon ab, mangelhafte
Produkte wegzuwerfen und machen Sie ein Foto von eventuellen Beschädigungen
oder sichtbaren Fehlern. Im Falle einer Beschwerde, ist der Kunde angehalten
zuerst unseren Kundenservice zu kontaktieren, der ihm das weitere Vorgehen
erklären wird. Sollte ein Produkt eingesendet werden, muss der Kunde den
Anleitungen auf unserer Seite # folgen.
Beschwerden oder Reklamationen zu TopVue Produkten
werden üblicherweise entsprechend der Bedingungen unserer TopVue
Geld-zurück-Garantie behandelt, sollten alle Bedingungen erfüllt sein.
Unsere Geld-zurück-Garantie kann nur innerhalb von 60 Tagen nach dem Empfang
der Ware in Anspruch genommen werden.
Alensa ist ein Onlinehändler, der Kontaktlinsen
und verwandte Produkte anbietet und kein Optiker oder Augenarzt. Das
bedeutet, dass es uns gesetzlich nicht möglich ist, Probelinsen bzw. einzelne
Linsen anzubieten. Alensa darf nur komplette Packungen verkaufen.
Vermutlich fehlerhafte Linsen oder Beschwerden zur Qualität
Sollten Sie irgendwelche Beschwerden zur Qualität
der Linsen haben (rote Augen, verschwommene Sicht, unangenehmes Gefühl,
trockene Augen etc.), können wir die Linsen zum Hersteller senden, der dann
einen Qualitätscheck durchführen wird. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess
einige Monate in Anspruch nehmen kann (inkl. Versandzeit), da wir auf die
abschließende Stellungnahme des Herstellers warten müssen. Einige Linsen
müssen evtl. ins Ausland geschickt werden, was die Dauer der Prüfung
entsprechend verlängern wird. Wenn ein Produktionsfehler anerkannt wird, werden
wir Ihnen neue Linsen mit entsprechenden Parametern kostenfrei zusenden.
Sollte die Reklamation aus irgendeinem Grund nicht anerkannt werden, können
wir Ihnen die Linsen nicht ersetzen, oder Ihnen das Geld dafür erstatten.
Sollten Sie ein beschädigtes oder
fehlerhaftes Produkt zurücksenden wollen, packen Sie es bitte in eine feste
Verpackung und senden Sie es per Einschreiben bzw. Paket an uns. Damit soll eine
Beschädigung während des Versandes verhindert werden. Linsen, die während des
Versandes beschädigt wurden, werden nicht akzeptiert, ersetzt oder erstattet.
Damit der Hersteller eine ordentliche Prüfung vornehmen kann, sollten Sie
die Linsen und die KOMPLETTE Verpackung, inkl. Originalverpackung und die
ungeöffneten Blister mit aufgedruckter LOT Nummer zurücksenden. Möchten
Sie Kontaktlinsen zurücksenden, die bereits ausgepackt oder benutzt wurden,
sollten Sie diese vor dem Austrocknen während des Versands bewahren. Legen Sie
die Linsen in einen Behälter mit Lösung und verschließen Sie diesen sicher.
Da jeder Rückgabefall einzigartig ist, empfehlen wir Ihnen, im Vorfeld unseren
Kundenservice unter info@alensa.at zu kontaktieren
und diesem die Details der Reklamation mitzuteilen (wie viele Linsen senden Sie,
ist die Verpackung geöffnet oder geschlossen, ist die Originalverpackung
enthalten, LOT Nummer, …) Zusätzlich legen Sie der Sendung bitte ein
Schreiben mit der Beschreibung der Produktfehler und der gewünschten
Erstattungsart (Überweisung des Betrages oder Ersatzlinsen) bei.
Zeigt sich
innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt ein Mangel und ist er eindeutig als
echter Mangel erkennbar, gilt die Ware bei Erhalt als mangelhaft. Der Käufer
hat das Recht, einen Mangel innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt geltend zu
machen.
Eine Überprüfung durch den Hersteller kann mehrere Wochen in
Anspruch nehmen. Während dieser Zeit bis zum Erhalt des Abschlussberichts, kann
Alensa nichts unternehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie uns im Falle
einer Reklamation, wegen möglicher, fehlerhafter Linsen, ein gültiges
Rezept vorlegen müssen. Auch wenn Sie bei der Online-Bestellung von
Kontaktlinsen kein Rezept vorlegen müssen, ist es doch notwendig immer ein
aktuelles Rezept zu haben (nicht älter als ein Jahr). Wenn es zu einer
Qualitätsüberprüfung kommt, benötigen wir dieses Rezept, um abzugleichen
ob die Dioptrien der Linsen mit Ihrem Rezept übereinstimmen.
Falsch
gelieferte Parameter
Bitte kontaktieren Sie
umgehend den Kundenservice, sollten Sie die falschen Werte erhalten haben,
idealerweise bevor Sie die Originalverpackung öffnen. Sollten wir Ihnen durch
unseren Fehler die Linsen mit den falschen Werten geschickt haben, werden wir
Ihnen den Betrag erstatten oder umgehend neue Linsen ohne zusätzliche Kosten
zusenden. Falls der Fehler bei Ihnen, dem Kunden, liegt, und Sie einen Fehler
bei der Bestellung gemacht haben, kann Alensa die Rückerstattung oder den
Umtausch nur vornehmen, wenn die Verpackung ungeöffnet, unbeschädigt und
unbeschriftet ist. Sie sind dazu verpflichtet, dass Sie ein Rezept für Ihre
Kontaktlinsen besitzen, das nicht älter als 1 Jahr ist. Bitte achten Sie bei
der Bestellung darauf, dass Sie die richtigen Werte eingeben. Im Streitfall, hat
Alensa das Recht, ein entsprechendes Rezept von Ihnen zu verlangen und mit Ihrer
aktuellen Bestellung abzugleichen.
Beschwerden über falsch gelieferte
Parameter können nur bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware geltend gemacht
werden. Beschwerden, die später als 30 Tage, nachdem Sie das Produkt
erhalten haben gemacht werden, können nicht mehr akzeptiert werden. Wir
empfehlen Ihnen daher, Ihre Bestellung auf Richtigkeit zu überprüfen, sobald
Sie diese erhalten haben und uns schnellstmöglich zu kontaktieren, sollte ein
Fehler vorliegen.
Unzufriedenheit mit neuer Linsenmarke
Der Wechsel zu einer neuen Marke Kontaktlinsen
birgt immer das Risiko, dass der Träger diese nicht veträgt, selbst wenn die
Linsen von einem Augenspezialisten empfohlen wurden. Der Verkäufer ist nicht
verantwortlich für irgendwelche medizinischen Komplikationen, die durch das
Tragen von Linsen, die nicht verschrieben wurden, entstehen. Besprechen Sie
einen Wechsel immer erst mit Ihrem Augenarzt oder Optiker. Jeder Nutzer kann mit
denselben Linsen verschiedene Erfahrungen machen. Alensa übernimmt keine
Verantwortung für Probleme mit Kontaktlinsen, die ohne Rücksprache mit einem
Optiker oder Augenarzt getragen wurden. Wir erwarten von unseren Kunden, dass
diese im Besitz eines gültigen Rezeptes sind, und ausschließlich die
Kontaktlinsen bestellen, die sie von ihrem Augenspezialisten verschrieben
bekommen. Das gilt auch für Kontaktlinsenlösungen, Augentropfen und
–sprays.
Wir tauschen oder erstatten
nur Kontaktlinsen oder andere Produkte, deren Verpackung ungeöffnet und
unbeschädigt ist.
Unzufriedenheit mit dem Effekt farbiger
Kontaktlinsen
Der letztendliche Effekt
farbiger Kontaktlinsen ist sehr subjektiv und kann aufgrund verschiedener
Voraussetzungen stark variieren. Allen voran beeinflusst Ihre natürliche
Augenfarbe das Ergebnis. Des Weiteren kann es durch verschiedene äußere
Faktoren beeinflusst werden, wie z.B. Lichtbedingungen, Make-Up und die Wahl
Ihrer Kleidung. Außerdem spielt natürlich der Typ der farbigen Kontaktlinsen
(verstärkend oder deckend) eine Rolle bei der Abdeckung der natürlichen
Augenfarbe. Da es unmöglich ist, das Ergebnis für jeden einzelnen Kunden
vorherzusagen, erstatten wir Ihnen keine farbigen Linsen (Umtausch oder
Überweisung), die von der Unzufriedenheit mit dem Ergebnis herrühren. Der
Kunde stimmt beim Kauf zu, dass farbige Kontaktlinsen nicht erstattet werden
können, es sei denn ein Produktionsfehler wird durch den Hersteller anerkannt.
Beschwerden zu Sonnenbrillen, Brillenrahmen und Brillen
Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden nur in einwandfreiem Zustand
versendet und durchlaufen vor dem Versand eine gründliche Qualitätsprüfung.
Im seltenen Fall, dass eines der genannten Produkte doch beschädigt geliefert
wurde bzw. während der Lieferung beschädigt wurde, kontaktieren Sie bitte
unseren Kundenservice. Dieser wird den Fall prüfen und Ihnen helfen. Wir
können keine Reklamation zu Brillen anerkennen, wenn diese nicht entsprechend
der Benutzungsanleitung behandelt oder aufgrund falscher Pflege beschädigt
wurden (z.B. durch die Reinigung mit einem Tuch, das nicht explizit für die
Brillenreinigung geeignet ist etc.). Zudem können Schäden, die durch zu hohe
Temperaturen (z.B. Sauna, heißes Auto etc.) oder aggressive/grobe Substanzen
(Haarpflegeprodukte, Meereswasser etc.) verursacht werden, nicht für eine
Reklamation anerkannt werden. Die Gewährleistung auf Brillen beinhaltet
außerdem keine Defekte die durch das alltägliche Tragen und häufigen Gebrauch
entstehen. Zusätzliche Rabatte oder Entschädigungen, für vom Kunden selbst
verursachte Schäden, können nicht gewährt werden. Die/der Kundin/Kunde
erkennt beim Kauf eines Brillenrahmens an, dass der Verkäufer nicht für
Schäden haftbar gemacht werden kann, die durch unprofessionelles Einsetzen von
Gläsern durch eine dritte Partei entstanden sind.
Im Falle, dass Sie
fehlerhafte Gläser in Ihrer Brille vermuten:
Sollten Sie vermuten, dass
Ihre Brillengläser schadhaft oder fehlerhaft sein sollten, können Sie uns
diese zur Reklamation einsenden. Sollte ein Fehler entdeckt werden oder die
Gläser tatsächlich eine geringe Qualität aufweisen, werden wir Ihnen diese
selbstverständlich umtauschen oder erstatten.
Für eine Reklamation von
Brillengläsern mit einfacher Sehkorrektur, kontaktieren Sie unseren
Kundenservice und stellen Sie sicher, dass Sie ein gültiges
Brillenrezept - nicht älter als 1 Jahr - besitzen. Wenn der Qualitätscheck
durchgeführt wird (Reklamation) benötigen wir dieses Rezept, um feststellen zu
können, ob die Glaswerte der bestellten Gläser den Werten Ihres aktuellen
Rezeptes entsprechen oder nicht. Sie müssen uns die gesamte Brille
zurücksenden (den Rahmen, die Gläser und das Zubehör sowie Aufkleber,
Anhänger etc.). Entnehmen Sie auf keinen Fall die Gläser aus dem
Rahmen!
Für eine Reklamation von multifokalen/progressiven
Gläsern, kontaktieren Sie unseren Kundenservice und stellen Sie sicher,
dass Sie ein gültiges Brillenrezept - nicht älter als 1 Jahr -
besitzen. Senden Sie uns bitte auch ein Foto von vorn, dass Sie mit der
Brille zeigt (zur besseren Zentrierung) und ein Foto von der Seite mit
Brille (zur Feststellung, ob die Brille im richtigen Winkel ist). Sie
müssen uns die Brille komplett zurücksenden (dem Rahmen, die Gläser, dem
Zubehör, alle Aufkleber und Anhänger, die kleinen Papierhüllen in denen Sie
die Demo-Gläser erhielten, die blaue Karte etc…). Entfernen Sie nicht die
Gläser aus dem Rahmen!
Rücksendungen, die geändert und/oder nicht
komplett zurückgesandt wurden, können nicht akzeptiert werden. Kontaktieren
Sie immer unseren Kundenservice, bevor Sie Brillen zurücksenden!
Beschwerden über unsere Website und deren Inhalte
Alensa behält sich das Recht vor, den Inhalt der
Website jederzeit ändern zu können. Wir sind bestrebt, unseren Kunden stets
mit aktuellen Informationen zu versorgen, können aber nicht aufgrund von
zeitweise falsch dargestellten Informationen oder Fehlern zur Verantwortung
gezogen werden. Das trifft auch auf technische Probleme, verursacht durch
bösartige Angriffe oder Software (Viren, Hacker etc.), zu. Sollten Sie
irgendwelche Probleme mit unserer Website oder deren Inhalt bemerken,
kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, damit wir die Probleme beheben
können.
Kommentare von Kunden geben nicht
die Ansichten, Meinungen oder Positionen von Alensa wieder und müssen als
Einzelmeinung angesehen werden. Diese Kommentare sind in keinster Weise als
Richtlinien oder Hinweise anzusehen. Alensa wird versuchen, jede potentiell
irreführende oder falsche Information zu korrigieren bzw. darauf hinzuweisen.
Problematische oder beleidigende Nutzer werden entsprechend zur Rechenschaft
gezogen.
Die Fotos auf unserer Website sollen
eine realistische Variante der Produkte, die Alensa anbietet, abbilden. Sie sind
allerdings keine exakten Abbilder des Produktes, welches der Kunde erhalten
wird. Produktfotos, die Artikelnummern, Verfallsdaten etc. zeigen, sind
Beispiele. Die Produkte, die Sie, der Käufer, bestellen werden andere Nummern,
entsprechend der Produktversion, haben. Einige unserer Produkte werden in
verschiedenen Betrieben an verschiedenen Standorten gefertigt, kommen aber immer
vom Original-Hersteller. So kann es sein, dass auch das Produktfoto einen
anderen Herstellungsort zeigt, als das Produkt, dass der Kunde bestellt. Diese
Unterschiede bezüglich des Ortes, der Zeit und der Nummer bedeuten in keiner
Weise, dass das Produkt, dass der Kunde bestellt nicht das ist, was es sein
sollte. Beschwerden, die sich auf solch logische und selbsterklärende
Unterschiede in der Produktdarstellung beziehen, werden nicht weiter bearbeitet.
Alternative Streitschlichtung
Der Verbraucher besitzt das Recht eine Schlichtung
zu beantragen, sofern der Verbraucher nicht mit der Streitlösung einverstanden
ist oder sich durch den Verkäufer in seinen Verbraucherrechten verletzt fühlt.
Der Verbraucher kann unter folgender Email- Adresse Kontakt mit dem Verkäufer
aufnehmen: info@alensa.at.
Für den Fall, dass der Verkäufer die vorgeschlagene Lösung verweigert oder
sich nicht in der vorgegebenen Frist von dreißig Tagen nach Eingang der
Beschwerde meldet, hat der Verbraucher das Recht die Streitigkeit auf einer
Online Plattform zu melden:
https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Die ODR Verordnung ist in der EU Verordnung NR. 524/2013 verankert.
Die Definition des Verbrauchers bezeichnet eine
natürliche Personen, die außerhalb ihrer gewerblichen, geschäftlichen,
handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handeln. Wird der Vertrag jedoch
teilweise für gewerbliche und teilweise für nichtgewerbliche Zwecke
abgeschlossen (Verträge mit doppeltem Zweck) und ist der gewerbliche Zweck im
Gesamtzusammenhang des Vertrags nicht überwiegend, so sollte diese Person auch
als Verbraucher betrachtet werden. Eine alternative Streitbeilegung in
Verbraucheran¬gelegenheiten zielt auf eine außergerichtliche Vereinbarungen
zwischen Käufer und Verkäufer ab. Diese Schlichtung gilt nicht für
Streitfälle deren Streitwerte unter 20 Euro liegen. Die ODR Verordnung behält
sich vor, eine Gebühr von maximal 5 Euro inklusive Mehrwertsteuer für die
Bereitstellung ihrer Dienste zu verlangen.
Rücktritt
vom Vertrag
Unter EU Recht, hat jeder das
Recht binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware, vom Vertrag zurück zu treten. Im
Falle des Rücktritts vom Vertrag, muss der Käufer die unten aufgeführten
Bedingungen befolgen:
Die zurückgegebene Ware muss vollständig
sein
Die Ware darf nicht benutzt oder
beschädigt sein. Die Originalverpackung darf nicht geöffnet sein. Hat der
Kunde die Verpackung geöffnet, darf das Produkt aus hygienischen und
Sicherheitsgründen nicht länger genutzt werden. Ein solches Produkt ist nicht
länger verkaufbar und kann nicht zurück genommen werden. Das gilt nicht für
Rahmen von Sonnenbrillen und Brillen. Sollten Sie Ihre Sonnenbrille oder Brille
innerhalb 14 Tagen zurückgeben wollen, müssen Sie das komplette Produkt
zurückgeben, inklusive des Brillenetuis, der äußeren Verpackung, aller
Einsätze, dem Reinigungstuch und aller Aufkleber oder Label. Das Produkt ist
ohne eines dieser Teile nicht vollständig und kann daher nicht umgetauscht oder
erstattet werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zustimmung.
Notwendige Nachweise
Bitte legen
Sie einen Nachweis für Ihren Kauf bei, der Ihnen von Alensa angeboten wurde,
eine Kopie oder ihre Bestellnummer. Vergessen Sie nicht, Ihre Bankverbindung
anzugeben, falls diese benötigt wird.
Die Ware muss im Originalzustand
zurückgegeben werden
Bitte senden Sie die
Ware in einer stabilen Verpackung, nicht in einem Umschlag (auch wenn es ein
gepolsterter Umschlag ist) an uns zurück. Sollte die Sendung auf dem Weg
beschädigt werden, sind wir nicht verpflichtet die Ware anzunehmen. Im Falle
des Rücktritts vom Vertrag und wenn der Kunde die oben gestellten Bedingungen
einhält, erstatten wir den vollen Betrag inkl. der ursprünglich angefallenen
Versandkosten. Der Käufer trägt lediglich die Kosten, die durch den
Rückversand verursacht wurden. Der Betrag wird dem Kunden innerhalb von 2-10
Werktagen nach dem die Waren in wiederverkaufbarem Zustand bei uns eingegangen
sind, auf das gewünschte Konto überwiesen.
Preis und Ablauf der
Rückgabe
Wenn alle notwendigen Bedingungen
erfüllt sind, erhält der Käufer den vollen Betrag erstattet. Die Kosten für
den Rückversand liegen in der Verantwortung des Käufers. Alle Rücksendungen
müssen entsprechend der Informationen und Bedingungen für Umtausch und
Rückerstattungen durchgeführt werden. Hier finden Sie unser Widerufsformular
(optional): Formular
Datenschutz
Der Schutz und die Verarbeitung persönlicher
Daten, werden entsprechend der folgenden Datenschutzerklärung
gehandhabt.
Schlussbestimmung
Die Gültigkeit dieser allgemeinen
Geschäftsbedingungen bleibt auch dann unberührt, sollten eine oder mehrere
der aufgeführten Bestimmungen unwirksam sein. Anstelle dieser unwirksamen
Bestimmungen treten dann die einschlägigen, gesetzlichen Regelungen.