Anmerkung: Der besseren Lesbarkeit wegen, verzichten wir im
folgenden Text auf geschlechtsspezifische Formulierungen. Sobald
personenbezogene Begriffe in der männlichen Form auftauchen, beziehen diese
sich gleichberechtigt auf Frauen und Männer.
Vielen Dank,
dass Sie die Website von Alensa besuchen. Alensa.at ist Teil des Alensa
Netzwerkes, das originale, qualitativ-hochwertige Kontaktlinsen und damit
verbundene Produkte und Zubehör in ganz Europa anbietet. Diese Seite beinhaltet
alle Hinweise, Bedingungen und Begriffe, die Sie, unsere Kunden und Nutzer des
Alensa Webshops mit der Nutzung unserer Website und Ihrem Einkauf, akzeptieren.
Wenn Sie Ihren Einkauf auf Alensa.at bestätigen, werden Sie ein Kästchen
sehen, bei dem Sie anklicken, dass Sie unsere AGB gelesen und verstanden haben,
und dass Sie diesen zustimmen. Weitere Informationen oder Erklärungen, finden
Sie auf den verschiedenen Informationsseiten von Alensa. Wir behalten uns das
Recht vor, auf diese Seiten zu verweisen und gehen davon aus, dass der Kunde
diese gelesen und verstanden hat.
Übersicht
Einleitende Hinweise
Die unten genannten Allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelten für den Einkauf im Alensa.at E-Shop.
Die
unten angegebenen Geschäftsbedin¬gungen gelten für den Einkauf im
Internet-Shop. Die Geschäftsbedin¬gungen präzisieren und regeln das
Verhältnis zwischen dem Käufer und dem Händler. Alle Vertragsbeziehungen
unterliegen dem Recht der Tschechischen Republik. Ist der Vertragspartner ein
Verbraucher, werden alle Beziehungen, die nicht geregelt sind hiermit von den
tschechischen Zivilgesetzbuch (Gesetz Nr. 89/2012 Slg.) und des
Konsumentenschut¬zgesetzes geregelt (Gesetz Nr. 634/1992 Slg.). Wenn der
Vertragspartner ein Geschäft ist, so unterliegen alle Beziehungen, die nicht
definiert sind, dem tschechischen Handelsgesetzbuch (Gesetz Nr. 513/1991 Slg.).
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Bestellungen
mit mehr als 10 Stück zu stornieren und das Geld zurückzuerstatten (für den
Fall, dass die Bestellung bereits bezahlt ist).
Die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelten nicht in Fällen, in denen der Käufer eine
juristische Person oder eine Person ist, die bei der Bestellung von Waren im
Rahmen ihres Geschäfts oder ihrer eigenen Berufsausübung handelt. Auf
Alensa.at erworbene Waren sind nicht für den Weiterverkauf bestimmt. Der
Verkäufer stellt keine Rechnungen ohne Mehrwertsteuer aus. Der Käufer darf nur
eine Menge an Waren erwerben, die einem normalen Bedarf entspricht.
Wenn
der Käufer eine Menge an Waren bestellt oder erwirbt, die der Verkäufer
aufgrund verfügbarer Informationen als für den Weiterverkauf einschätzt,
behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Bestellung zu stornieren. Falls
bereits ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, hat der Verkäufer das Recht, sich
vom Kaufvertrag zurückzuziehen. In diesem Fall erstatten sich der Käufer und
der Verkäufer gegenseitig alle durchgeführten Transaktionen.
Registrierung und Betreiber von Alensa
Alle Produkte
und Dienstleistungen werden durch den Hauptbetreiber des Alensa-Netzwerkes
angeboten. Unsere Logistikzentren befinden sich in der Tschechischen Republik.
Unsere Seite Alensa.at wird von Alensa MEDICAL s.r.o. betrieben. Die Firma ist
unter folgender Adresse registriert:
Alensa MEDICAL s.r.o.
Českomoravská 2408/1a
190 00 Praha 9-Libeň
Handelsregisternummer: Amtsgericht Prag, C 248475
Wirtschafts-Identifikationsnummer: CZ 04486919
Die
Handelsmarke Alensa, der komplette Inhalt dieser Website, jedes Werbematerial,
dass von der Marke Alensa veröffentlicht wird, sind geistiges Eigentum des
Hauptbetreibers des Alensa Netzwerkes und sind urheberrechtlich geschützt.
Nutzung unserer Website und unserer Angebote
Den Kunden steht es frei, unsere Website, entweder als Gast oder als
registrierter Kunde, zu benutzen. Der Kunde ist verpflichtet, unsere Seite
verantwortungsvoll und korrekt zu nutzen, entsprechend unserer allgemeinen
Geschäftsbedingungen. Im Fall eines Missbrauchs, hat Alensa das Recht, dem
Kunden zeitweise oder permanent die Nutzung unserer Website und Dienstleistungen
zu untersagen.
Regulierungen
Alensa gestattet den Kunden, die
Website ausschließlich für rechtmäßige Zwecke zu nutzen:
- Lokales,
nationales und internationales Recht dürfen nicht gebrochen werden! -
Schädigung, Betrug, unerlaubte Werbung in jeder Form sind verboten! - Sexuell
eindeutige Inhalte, diskriminierende und beleidigende Aussagen,
Gewaltverherrlichung und hasserfüllte Kommentare sind strengstens verboten! -
Die Benutzung einer falschen Identität ist nicht gestattet!
Den Nutzern
steht es frei, Kommentare auf unserer Website zu hinterlassen. Diese Kommentare
dürfen weder darauf abzielen, unseren Ruf oder den Ruf Dritter zu beschädigen
noch andere Kunden zu verunsichern oder gar zu beleidigen. Bitte beachten Sie,
dass die Kommentare nicht als Werbeplattform dienen. Kommentare, die Werbung
enthalten, werden geblockt und entfernt.
Rabatt-Regelung
Unser
Kunden-werben-Kunden Programm (Dealer Code) kann nicht länger angewandt werden,
da es am 31.12.2018 eingestellt wurde. Jegliches Guthaben, dass mit diesem
Programm erworben wurde, behält seine Gültigkeit bis es vollständig
aufgebraucht worden ist.
Um Missbrauch zu vermeiden kann immer nur ein
Angebot zur gleichen Zeit genutzt werden. Es kann immer nur ein Code eingegeben
werden. Um zu sehen, welchen Code Sie gerade verwenden, oder um einen aktiven
Code zu entfernen, gehen Sie einfach in das Eingabefeld in Ihrem Einkaufswagen.
Bereits reduzierte Artikel sind von weiteren Rabatten ausgeschlossen.
Ein reduziertes Produkt erkennen Sie am gestrichenen Preis und einem neuen,
reduzierten Preis direkt daneben. Es ist nicht möglich, Promo-Codes oder
zusätzliche Rabatte zu einem dieser Produkte hinzuzufügen.
Die
Gutschrift (für Einkäufe in unserem Shop) werden Ihrem Kundenkonto
hinzugefügt und werden automatisch bei Ihrer nächsten Bestellung, die den
Mindestumsatz erreicht, abgezogen. Die Gutschrift (Kredit) kann nicht in Geld
umgewandelt werden.
Kriminelle Angriffe und technischer
Missbrauch
Den Nutzern ist es strengstens untersagt, Viren oder jede
andere technische Beschädigung auf unsere Website einzubringen und einen
Angriff auf unsere Seite oder unsere Server zu starten. Diese Form des
Missbrauchs ist ein krimineller Angriff und wird umgehend den entsprechenden
Behörden gemeldet. In einem solchen Fall wird Alensa in vollem Ausmaß mit den
Behörden kooperieren und alle notwendigen Informationen, die zur
Strafverfolgung notwendig sind, an diese weitergeben.
Alensa ist
nicht für die Beschädigung unserer Website durch schadhafte Software oder
digitale Angriffe haftbar zu machen.
Kaufvereinbarung
Der Kaufvertrag gilt als geschlossen,
wenn der Kunde seine Bestellung durch das Online-Bestellformular bestätigt.
Durch die Bestellung bei Alensa, bestätigt der Kunde, dass er die allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelesen hat, und ihnen zustimmt. Durch den Abschluss der
Bestellung und das Setzen des Häckchens, dass Sie die ABG gelesen und
verstanden haben, erklären Sie, dass Sie das gesetzliche Alter erreicht haben,
um einen bindenden Vertrag abschließen zu können und im Besitz eines gültigen
Rezeptes für die Kontaktlinsen/Brillen sind, die Sie bestellen. Sie
bestätigen hiermit, dass Ihre angegebenen Informationen gültig sind und dem
Rezept entsprechen, dass Sie von Ihrem Optiker oder Augenarzt erhalten haben.
Sie, der Kunde, geben Ihre Zustimmung, dass wir, im Falle der Notwendigkeit,
Ihren Augenspezialisten kontaktieren dürfen, um die Angaben in Ihrem Rezept
abzugleichen. Sie wissen, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, sich
regelmäßig einer Augenuntersuchung zu unterziehen, und dadurch stets ein
aktuelles Rezept zu haben. Alensa ist nicht für mögliche Folgen
verantwortlich, die sich aus Abweichungen von Ihrem Rezept ergeben.
Kaufvereinbarung & Rechnungslegung
Wenn der Käufer im Feld
“Sonstige Infos” nicht ausdrücklich eine gedruckte Rechnung und einen
Lieferschein wünscht, erklärt er sich damit einverstanden, eine elektronische
Version zu erhalten. Rechnungen können in Ihrem persönlichen Alensa Konto
über die “Bestellübersicht” und die jeweilige Bestellnummer jederzeit
heruntergeladen werden, sobald Ihre Bestellung versandt wurde. Zusätzlich
können Sie die Rechnung auch über unseren Kundenservice anfordern. Der Kunde
hat die Möglichkeit, eine Rechnungsadresse und, wenn nötig, eine
unterschiedliche Lieferadresse festzulegen. Es gibt auch die Möglichkeit eine
zusätzliche Information zur Lieferung anzugeben (Ablageort, Nachbar etc.).
Diese Details werden automatisch auf der Rechnung vermerkt.
Die Adresse
wird auf jeder Rechnung die Adresse des Hauptbetreibers sein. Diese kann nicht
in eine lokale Adresse geändert werden. Datum der Rechnungsstellung ist immer
der Tag des Versandes und nicht der Tag der Bestellung. Das Datum der Rechnung
kann durch Alensa nicht verändert werden. Es ist möglich, zusätzliche
Informationen auf der Rechnung zu vermerken, wie z.B. Geburtdatum oder Name des
Kindes, aber diese Informationen geben Sie bitte im Feld „Sonstige Infos“
ein bevor Sie die Bestellung abschließen. Rechnungen werden nach der Absendung
der Bestellung nicht mehr verändert.
Alensa stellt dem Kunden eine
Rechnung pro Bestellung. Sollte der Kunde mehr als eine Rechnung benötigen,
besteht die Möglichkeit unseren Kundendienst zu kontaktieren.
Zahlung und Preise
Der vom Verkäufer ausgestellte
Geschenkgutschein (im Folgenden "Gutschein" genannt) hat den auf dem Gutschein
angegebenen Wert. Der Gutschein liegt in elektronischer Form im PDF-Format vor,
die der Käufer per E-Mail erhält, nachdem die Zahlung auf dem Konto des
Verkäufers gutgeschrieben wurde. Jeder Gutschein hat einen eindeutigen Code,
ist zeitlich begrenzt und kann nur im Alensa.at E-Shop eingelöst werden. Der
Gutschein kann nicht gegen Geld umgetauscht werden. Ein nicht eingelöster
Gutschein kann nicht gegen einen anderen umgetauscht oder auf andere Weise
kompensiert werden. Im Falle der Stornierung, der Reklamation oder des
Rücktritts vom Kaufvertrag einer mit dem Gutschein bezahlten Bestellung wird
der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das
Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein eingelöst hat, zurückerstattet.
Sie können aus folgenden Zahlungsarten wählen:
- Kreditkarte:
Visa, Visa Electron, Mastercard oder Maestro
- Paypal
- Nachnahme
- Vorkasse
- Zahlung mit einem
Geschenkgutschein
Sichere Zahlung
Alle Zahlungen werden
auf sichere Art und Weise durchgeführt. Ihre persönlichen Daten, werden nur
zum Zwecke der Zahlungsdurchführung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Onlinezahlung
Falls Sie die Zahlungsart “Kreditkarte”
wählen, werden Sie auf eine sichere Seite unserer Partner weitegeleitet auf der
Sie Ihre Zahlungsinformationen eingeben und die Zahlung abschließen können.
Jede Information, die Sie hier eingeben, wird sicher verschlüsselt. Beachten
Sie bitte, dass dieser gesicherte Zahlungslink nur für eine kurze Zeit aktiv
ist. Sollte die Zeit abgelaufen sein, können Sie über die Bestellübersicht in
Ihrem Kundenkonto die Zahlung erneut durchführen. Wenn Sie PayPal als
Zahlungsart auswählen, werden Sie direkt auf die sichere PayPal Seite
weitergeleitet. Sollte Alensa eine Rücküberweisung an Sie tätigen müssen,
geschieht dies automatisch auf Ihr PayPal-Konto.
Zahlung per
Vorkasse
Sollten Sie per Vorkasse zahlen, erhalten Sie unsere Bankdaten
und die Zahlungsinformationen direkt nach dem Absenden der Bestellung. Diese
Information erhalten Sie zusätzlich in der E-Mail zur Bestellbestätigung.
Beachten Sie bitte, dass es 1 – 2 Werktage dauern kann, bis die Zahlung bei
uns eingeht. Wir versenden die Ware nach Bestätigung des Zahlungseinganges
durch unsere Buchhaltung. Wenn Sie die lange Wartezeit verkürzen wollen,
können Sie uns gern den Überweisungsbeleg zukommen lassen. Senden Sie diesen
als PDF an unsere E-Mailadresse senden: info@alensa.at
Kontodaten für Ihre Überweisung
Empfänger: Alensa
MEDICAL s.r.o.
Bank: Citigroup Global Markets Germany AG
IBAN:
DE30502109000218405010
BIC / SWIFT: CITIDEFFXXX
Bitte fügen Sie Ihre Bestellnummer im Feld “Betreff”
hinzu. Im Fall, dass Alensa Ihnen, dem Kunden, den Betrag
zurückerstattet, sind Sie verpflichtet, uns mit allen nötigen Informationen zu
versorgen, um die Rücküberweisung ordnungsgemäß durchführen zu können.
Zahlung mit einem Geschenkgutschein
Die Bezahlung mit einem
Geschenkgutschein ist nur mit einem im Alensa E-Shop erworbenen Gutschein
möglich. Jeder Gutschein hat einen einmaligen Code und ist zeitlich begrenzt.
Wenn Sie sich für die Bezahlung mit einem Gutschein entscheiden, muss der
Käufer den einmaligen Code des Gutscheins in das Feld "Rabattcode" im Abschnitt
"Warenkorb" eingeben, wenn er die Bestellung aufgibt. Der Gutschein kann nur
für einen einmaligen Einkauf in voller Höhe eingelöst werden. Wenn der Wert
des Einkaufs den Wert des Gutscheins übersteigt, muss der Käufer nur die
Differenz bezahlen. Die Zahlung des Restbetrages unterliegt den für die
Transaktion geltenden Bedingungen, siehe Zahlungsoptionen. Der Gutschein kann
zur Bezahlung aller im E-Shop angebotenen Waren oder Dienstleistungen verwendet
werden.
Wird eine mit einem Gutschein bezahlte Sendung nicht angenommen,
wird sie an den Verkäufer zurückgeschickt. Der Verkäufer wird die Bestellung
des Käufers stornieren und den Kaufpreis zurückerstatten. In diesem Fall wird
der Betrag des Gutscheins in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des
Käufers zurückgebucht. Wurde der Kauf mit einem Gutschein und Guthaben
(Aufladung) bezahlt, kann der Käufer entscheiden, in welcher Form er die
Aufladung zurückgeben möchte (auf sein Bankkonto oder ebenfalls als Gutschrift
auf sein Kundenkonto).
Achtung!
Der Gutschein
kann nur im bargeldlosen Zahlungsverkehr eingelöst werden.
Der Gutschein
kann nicht per Nachnahme oder Kundenkredit bezahlt werden.
Preise bei
Alensa
Alle Preise für die Produkte und den Versand, die im E-Shop
angezeigt werden, verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle Promo-Aktionen
und Angebote sind solange gültig, wie sie auf der Alensa Website angezeigt
werden. Der Betreiber behält sich das Recht vor, den Preis der Produkte vor dem
Versand zu korrigieren, wenn sich herausstellt, dass die Produkte zu einem
falschen Preis angeboten wurden. In diesem Fall muss der Kunde über den
richtigen Preis informiert werden und der Preisanpassung zustimmen. Andernfalls
kommt der Kaufvertrag nicht zustande und die Bestellung wird vom Betreiber
storniert.
Alensa behält sich das Recht vor, die Preise entsprechend
des Marktes, den Anforderungen des Wettbewerbes und den Forderungen der
Hersteller o.ä., anzupassen. Unser Ziel ist, weiterhin die niedrigsten Preise
auf dem österreichischen Markt anbieten zu können. Unseren Kunden steht es
frei, einen niedrigeren Preis anzufragen, solange alle Bedingungen unserer Tiefpreisgarantie
erfüllt sind.
Probleme bei der Zahlung
-
Prüfen Sie bitte als Erstes Ihr Bank- oder PayPal Konto, um zu sehen, ob der
Geldtransfer erfolgt ist, oder es eventuell technische Probleme mit Ihrer
Zahlung gegeben hat.
- Wenn Ihre Zahlung erfolgreich war, aber nicht als
“bezahlt” in unserem System auftaucht, kontaktieren Sie uns bitte unter info@alensa.at. Wir werden den
Status Ihrer Bezahlung dann mit unserer Buchhaltungsabteilung abgleichen.
- Sollte es zu Problemen auf der Zahlungsseite kommen, versuchen Sie Ihr
Alensa Konto von einem anderen Browser oder einem anderen Gerät zu öffnen.
Lieferkosten und Anmerkungen
Bestellungen über 69€
kostenlos
Bestellungen anderer
Produkte unter 69€
3.69 €
Bestellungen anderer
Produkte unter 69€ (Nachnahme)
7.39 €
Kontaktlinsen, Brillen,
Sonnenbrillen
kostenlos
Bestellungen über 69€
kostenlos
Bestellungen anderer
Produkte unter 69€
3.69 €
Kontaktlinsen, Brillen,
Sonnenbrillen
kostenlos
Bestellungen über 69€
kostenlos
Bestellungen anderer
Produkte unter 69€
3.69 €
Anmerkungen:
- Der Versandpreis
versteht sich inklusive Mehrwertsteuer
- Es handelt sich um den
Endpreis, unabhängig von der Zahlart. Er beinhaltet Verpackung und Versand.
- Die Versandkosten sind NICHT abhängig von Gewicht und Größe der zu
versendenden Ware.
- Angebot mit kostenfreiem Versand beziehen sich stets
auf den Standardversand(Post).
- Die Sendung wird erst versandt, wenn
die Zahlung erfolgt ist.
Kostenfreier Versand bei Alensa
Alensa bietet Ihnen kostenfreien Versand für Kontaktlinsen,
Brillen und Sonnenbrillen an. Bestellungen anderer Produkte sind ab 69€
versandkostenfrei.
Alensa bietet von Zeit zu Zeit spezielle Angebote mit
freiem Versand an. Diese speziellen Angebot sind gültig entsprechend den
Bedingungen auf der Alensa Website, in E-Mailkampagnen oder sozialen Medien,
abhängig vom Zeitpunkt des Kaufes. Die Dauer und Bedingungen der Angebote sind
in deren Beschreibung deutlich ersichtlich. Sie müssen erfüllt sein, um vom
entsprechenden Angebot zu profitieren.
Versand nach Zahlung
Alensa verschickt Ihre Bestellung erst nach
Erhalt Ihrer Zahlung. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich, sollten Sie
per Vorkasse bezahlen, der Versand der Ware verzögern kann. Sollten Sie diese
Verzögerung vermeiden wollen, können Sie uns auch einen Überweisungsbeleg
Ihrer Bank zusenden. Einige spezielle Parameter-Kombinationen könnten, aufgrund
ihrer Seltenheit, zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager sein. Alensa wird
diese Kontaktlinsen für seine Kunden reservieren und diese direkt beim
Hersteller bestellen. Die Zahlung wird während der Bestellung getätigt, nicht
zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Die Zahlung für nicht im Lager
befindliche Ware, muss sofort getätigt werden, um Ihre Reservierung für die
Produkte zu bestätigen.
Zusatzleistung:
Paketversicherung
Für eine zusätzliche Gebühr haben Sie die
Möglichkeit Ihr Paket versichern zu lassen. Die Versicherung deckt den Verlust
oder die Beschädigung Ihres Paketes während des Transportes ab. Das bedeutet,
dass wir Ihnen ein Ersatzpaket senden, sobald der Verlust oder die Beschädigung
Ihrer Sendung bestätigt wurde ohne dass ein langwieriges Beschwerdeprotokoll
angestoßen werden muss (wie unten beschrieben). Sollte Ihre Bestellung
individuell angefertigte Produkte wie z.B. eine Brille oder Linsen mit
ungewöhnlichen Kombinationen beinhalten, denken Sie bitte daran, dass die
erneute Herstellung und Bestellung zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.
Produkte hinzufügen
Bitte beachten Sie, dass wir
aufgrund des großen Umfangs an Bestellungen, die in unserem Lager bearbeitet
werden, die Änderung oder Zusammenlegung abgeschlossener Bestellungen nicht
garantieren können. Sollten Sie mehr als eine Bestellung mit einmal
versenden, etwas hinzufügen oder ändern wollen, kontaktieren Sie bitte
umgehend unseren Kundenservice. Dieser wird dann von Fall zu Fall entscheiden,
ob wir Ihrem Wunsch entsprechen können. Dies ist nur möglich während der
Arbeitszeiten unseres Kundenservice (Montag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr).
Ihre Bestellung gilt im Moment Ihrer Zahlung als abgeschlossen. Sollten Sie
danach etwas hinzufügen wollen, müssen Sie eine neue Bestellung machen, für
die erneut unsere Bedingungen für den Versand gelten.
Lieferzeiten
Lieferdienst | geschätzte Lieferzeit |
Post | 1–2 Werktage ab Versanddatum |
DPD | 1–2 Werktage ab Versanddatum |
DPD Pickup-Stationen | 1–2 Werktage ab
Versanddatum |
Anmerkungen:
- Wenn Ihre Bestellung bis
14:00 Uhr abgeschlossen ist, wird sie am selben Tag versandt.
- Geht Ihre Bestellung nach 14:00 Uhr ein, erfolgt der Versand
am darauffolgenden Werktag.
- Sollten Sie per Vorkasse
zahlen, wird die Bestellung einen Werktag nach der Bestätigung Ihrer
Zahlung durch unsere Buchhaltung versandt.
- Sie erhalten von
uns eine Sendungsverfolgungsnummer sobald die Bestellung an den Lieferdienst
übergeben wurde.
- Bestellungen werden nicht am
Wochenende versandt.
- Die geschätzten Lieferzeiten werden
vom Zeitpunkt des Versands berechnet. Also nicht zwingend vom Tag der
Bestellung.
Sendungsverfolgung
Da Alensa jeden Tag eine sehr große Anzahl an Bestellungen erhält,
ist der Kunde für die Sendungsverfolgung seiner Bestellung selbst
verantwortlich. Dazu erhalten Sie von uns per E-Mail eine
Sendungsverfolgungsnummer. Sollten Sie diese E-Mail mit dem Code nicht
erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser kann Ihnen
Ihren Trackingcode auf Nachfrage nennen.
Lieferzeiten von nicht im Lager
befindlicher Ware
Es kann passieren, dass Kontaktlinsen mit sehr
seltenen Werten, nicht im Lager sind. Wir werden diese für Sie reservieren und
direkt beim Produzenten bestellen. Das bedeutet, dass diese Linsen eine längere
Lieferzeit haben werden. Die Bereitstellung von Kontaktlinsen, die wir nicht
dauerhaft auf Lager haben, ist von den Lieferbedingungen der Hersteller
abhänging und kann 2 – 4 Wochen in Anspruch nehmen.
Wenn Sie Ihre
Linsen auswählen und bestellen, werden Sie das geschätzte Versanddatum neben
dem Produkt sehen. Dieses kann sich nach der Auswahl der Parameter ändern.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, das Versanddatum während des
Bestellprozesses zu überprüfen.

Nachdem Sie Ihre spezifischen Werte ausgewählt haben, wird
Ihnen ein neues, voraussichtliches Versanddatum angezeigt (siehe Bild oben).
Bitte beachten Sie, dass die Anzeige “im Lager” die allgemeine
Verfügbarkeit bei uns anzeigt. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass sich
auch die Linsen mit Ihrer Kombination in unserem Lager befinden. Bitte
achten Sie genau auf das Datum neben dem Drop-Down Menüs. Nur dieses Datum
bezieht sich auf Ihre individuelle Bestellung. Jede erwartbare Verzögerung wird
sofort während Ihrer Bestellung angepasst. In der E-Mail mit Ihrer
Bestellbestätigung erhalten Sie das relevante Lieferdatum mitgeteilt. Der Kunde
wird darüber informiert, falls nur ein Teil seiner Bestellung zum Kaufzeitpunkt
im Lager ist, und darüber, dass der Versand erfolgt, sobald die gesamte
Bestellung auf Lager ist. Alensa behält sich das Recht vor, die Verfügbarkeit
und die geschätzte Lieferzeit auch nach Abschluss der Bestellung anzupassen.
Bestellung mit Lager- und Nichtlagerware
Nach Auswahl des
gewünschten Produktes mit den richtigen Parametern und vor Abschluss der
Bestellung und Zahlung, ist der Kunde angehalten sehr genau auf das Versanddatum
eines jeden Produktes im Warenkorb zu achten.
Es kann Situationen geben,
in denen es bei einem Hersteller zu Produktionsengpässen kommt und unser
Lagerbestand nicht vollständig gedeckt ist. Die Lieferzeit hängt immer direkt
von den Bedingungen unserer Lieferanten ab und kann mehrere Wochen betragen. Zu
den nicht lagernden Artikeln gehören Kontaktlinsen auf Bestellung, Linsen mit
sehr ungewöhnlichen dioptrischen Parametern usw., die wir nicht auf Lager
haben. Die Versandzeiten sind geschätzt und basieren auf dem letzten Zeitraum.
Sie gibt an, wann das Produkt vermutlich versendet werden kann und ist rechts
neben den eingegeben Werten zu sehen.
Vorschau des
Versanddatums:

Mit der Bestellbestätigung und dem Abschluss der
Zahlung stimmt der Kunde zu, dass die Bestellung erst versendet wird, wenn alle
Produkte im Lager sind. Der Versand einer Teillieferung von Waren, die
bereits im Lager sind, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn
gewünscht, kann der Kunde eine Extragebühr (ähnlich den regulären
Versandkosten) zahlen, um eine frühere Teillieferung mit Lagerware zu erhalten.
Probleme mit der Lieferung
Bitte
machen Sie alle notwendigen Angaben zur Lieferung Ihrer Bestellung (Ablageort,
Nachbar etc). Bitte sorgen Sie dafür, dass jemand zum geschätzten
Liefertermin (Montag – Freitag) an der gewünschten Adresse anzutreffen ist.
Am Wochenende wird es keine Lieferung geben.
Wir sind nicht für
Lieferverzögerungen durch unsere Logistikpartner oder durch Umstände
außerhalb unserer Kontrolle wie Wetter, Feiertage etc. verantwortlich. Bitte
denken Sie immer daran, dass wir Ihnen ein geschätztes Lieferdatum nach den
Informationen unserer Versandpartner angeben. In seltenen Fällen, können
Pakete auch außerhalb des angegebenen Zeitfensters ankommen. Für einen
reibungslosen Versand, geben Sie bitte alle relevanten Adressinformationen
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Stadt) und eine Telefonnummer, damit
unsere Logistikpartner Sie im Notfall erreichen können, an. Sobald der Auftrag
versendet worden ist, haben Sie Zugriff auf eine Sendungsverfolgun¬gsnummer
mit der Sie die Sendung online verfolgen können. Kontaktieren Sie uns, falls
Sie irgendwelche Probleme bei der Sendungsverfolgung bemerken. Unser
Kundendienst wird sich um das Problem kümmern und Sie über die weiteren
Schritte informieren.
Wenn ein Paket aus irgendeinem Grund nicht
ausgeliefert werden kann, wird es wahrscheinlich in einer Postfiliale oder einem
Paketzentrum gelagert oder zur Rücksendung vorbereitet. Gibt es dazu keine
Information in der Sendungsverfolgung, wird das Paket entweder an uns
zurückgeschickt oder ist verloren/zerstört. Es liegt in der Verantwortung des
Kunden, den Lieferdienst dazu um Auskunft zu bitten oder sich, bei weiter
bestehenden Problemen, an unseren Kundenservice zu wenden.
Beschwerdeprotokoll
Sollte ein Paket als verloren, vermisst oder
falsch geliefert deklariert werden, eröffnen wir umgehend eine Beschwerde in
Ihrem Namen bei unseren Lieferpartnern. Um dies tun zu können, benötigen wir
zwei Dokumente: 1) Eine unterschriebene und komplett ausgefüllte
Nichterhaltserklärung in der Sie bestätigen, dass Sie das Paket nicht
erhalten haben, es bei keinem Nachbarn oder keinem Ablageort hinterlegt wurde.
2) Die Bestätigung des Transportunternehmens, dass das Paket verloren oder
beschädigt worden ist.
Wenn der Fall eröffnet ist, erstatten wir Ihnen
umgehend den Betrag oder bringen eine Ersatzlieferung auf den Weg, je nach
Wunsch. Wir werden keinen Betrag erstatten oder eine Ersatzlieferung
leisten, solange das Paket noch unterwegs ist bzw. vom Transportunternehmen
offiziell als verloren gemeldet wurde.
Beschädigte
Verpackung
Wir versenden unsere Waren in stabilen Behältern mit
ausreichender Größe um zu gewährleisten, dass sie unbeschädigt und in gutem
Zustand ankommen. Sollte Ihre Bestellung trotz allem beschädigt ankommen,
VERWEIGERN SIE DIE ANNAHME und vermerken Sie den Grund für die Verweigerung im
Lieferprotokoll wie z.B. „erhebliche Schäden an der Verpackung“,
„Flüssigkeit läuft aus“ etc. Bitte informieren Sie uns umgehend, so dass
wir schnell auf das Problem reagieren können und Ihnen eine Ersatzlieferung
anbieten können.
Garantie und Rücksendungen
Sie können eine Beschwerde ganz einfach online in Ihrem Kundenkonto einreichen
- Anfrage
erstellen online
Die 365 Tage Garantie beginnt mit dem Tag, an dem
das Podukt vom Käufer in Empfang genommen wurde. Sollte das erworbene Produkt,
dessen Verpackung oder die beigefügte Gebrauchswanweisung aufgrund gesetzlicher
Vorschriften, ein Verfallsdatum anzeigen, endet die Garantiezeit mit Ablauf der
Haltbarkeit. Normalerweise liefern wir Ihnen Kontaktlinsen mit einer
Mindesthaltbarkeit von mehr als 24 Monaten. Das Verfallsdatum ist auf jedes
Produkt und dessen Verpackung gedruckt. Sollten Sie Fragen bezüglich dieses
Datums haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über info@alensa.at
Für eine
Rückerstattung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Sie
können nur Produkte zurücksenden, die Sie über diesen Shop erworben
haben.
- Die Verpackung der Linsen muss ungeöffnet, unbeschädigt,
unbenutzt, unbeschriftet und in einem wiederverkaufbaren Zustand sein*
- Die Produkte müssen komplett und ohne fehlendes Zubehör zurückgesandt
werden.
- Der Kundenservice muss vor der Rücksendung informiert
werden.
- Produkte, die während einer Frist von 30 Tagen zurückgesandt
wurden, werden komplett erstattet.
- Ungeöffnete Produkte, die nach
dieser Frist eingesandt werden, werden entsprechend der Garantie und des
Verfallsdatums des Produktes erstattet (wie zuvor erwähnt). In jedem Fall
können die Produkte von Alensa nur innerhalb einer Frist von 365 Tagen ab
Kaufdatum zurückgenommen werden.
- Sollte Alensa einen Fehler gemacht
haben und Ihnen die falschen Produkte gesendet haben, müssen Sie dies bitte
innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware reklamieren.
*in
Übereinstimmung mit den EU-Regelungen für Gesundheit und
Sicherheit
Die Rücksendebedingungen gelten für:
- Rücksendungen innerhalb der gesetzlichen Frist (14 Tage)
- Rücksendungen ungeöffneter, unbenutzter und unbeschädigter Produkte
- Geld-zurück-Garantie
TopVue oder Gelone (nur innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Ware)
- Falschgelieferte Produkte (die spätestens 30 Tage nach Erhalt reklamiert
wurden)
- Produkte, die für eine Qualitätsprüfung eingesandt
werden.
Der Kunde ist angehalten, alle
Rückerstattungsregelungen zu erfüllen, sollte er ein Produkt an uns
zurücksenden.
Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag einer
Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der mit dem Gutschein
bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der
den Gutschein verwendet hat, zurückerstattet.
Wurde der Kauf mit einem
Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der Käufer entscheiden, in
welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf das Bankkonto des
Käufers oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto).
Die Rückgabe von Brillen und Sonnenbrillen:
Unsere Brillen und
Sonnenbrillen haben eine zweijährige Gewährleistung gegen Bruchschäden.
Sollten Sie die Brille oder Sonnenbrille wegen eines anderen Grundes
zurückgeben wollen, kann das nur während der 30-tägigen Widerrufspflicht
geschehen. Das Produkt darf nicht gebraucht und beschädigt sein. Die
Originalverpackung darf nicht beschädigt oder zerstört sein. Wenn Sie eine
Sonnenbrille oder einen Brillenrahmen zurückgeben möchten, benötigen wir das
komplette Produkt inklusive des Etuis, der Außenverpackung, allem was sich in
der Verpackung befindet, Reinigungstücher, und jedes Aufklebers sowie
Anhängers. In anderen Worten: Das Produkt muss exakt so zu uns zurückkommen,
wie Sie es erhalten haben. Das Produkt ist unvollständig, sobald eines dieser
Dinge fehlt. Im Falle der Unvollständigkeit oder eines beschädigten Produktes
kann eine Rückgabe oder ein Umtausch nicht akzeptiert bzw. vollzogen werden.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihr Einverständnis.
Sonnenbrillen,
Rahmen und Brillen werden in einwandfreiem Zustand geliefert und haben vor der
Versendung eine gründliche Qualitätsprüfung durchlaufen. Im seltenen Falle,
dass das Produkt im beschädigtem oder defektem Zustand bei Ihnen eintreffen
sollte, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice (am besten mit
Foto des Produktes), der sich den Schaden ansehen und Sie über weitere Schritte
informieren wird. Beachten Sie, dass wir Beschwerden aufgrund von
unsachgemäßem Gebrauch, fehlerhafter Pflege, des normalen Tragens oder
häufigen Benutzens nicht akzeptieren können. Zusätzliche Rabatte oder
Preisnachlässe für Schäden, die von Kund*innen verursacht werden, können
nicht gewährt werden.
Gläser mit Sehstärke werden aufgrund
spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können aus diesem Grund
nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet
werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille bezahlt worden
ist , unabhängig vom Versandstatus.
Jede Rückgabe,
muss wie folgt ablaufen:
Alensa ist nicht verantwortlich für
Rücksendungen, die nicht dem im Folgenden angeführten Ablauf entsprechen
. Bitte kontaktieren
Sie zuerst unseren Kundenservice über das Kontaktformular auf unserer Website
oder per E-Mail, und beschreiben Sie den Grund für die Rückgabe. Geben Sie
bitte zusätzliche Informationen (wie Bestellnummer, komplette Beschreibung des
Schadens etc.) an. Unser Kundenservice wird Ihre Anfrage prüfen und Ihnen
Hinweise für das weitere Vorgehen geben.
Unsere Mitarbeiter im
Kundenservice werden versuchen, Ihnen innerhalb von 1-2 Werktagen zu antworten.
Sollte die Rückgabe bestätigt werden, senden Sie uns bitte die Ware zurück.
Ist der Kunde, Verursacher der Rücksendung, sind die Versandkosten von ihm zu
tragen. Sollte der Fehler auf Seiten Alensas liegen, werden wir dem Kunden einen
Retourschein zur Verfügung stellen oder den Betrag für die Versandkosten
erstatten.
Der Rückversand besteht aus 4 Schritten:
- Informieren Sie unseren Kundenservice über den Rückversand
- Unser
Kundenservice informiert Sie über den Ablauf der Rücksendung
- Verpacken Sie Ihre Rücksendung sicher und folgen Sie dem empfohlenen
Ablauf
- Senden Sie Ihr Paket an uns zurück
Bitte senden
Sie uns die ungeöffneten und unbeschädigten Packungen mit Kontaktlinsen (oder
Kontatklinsenlösung) in einem stabilen Behältnis, keinem Umschlag, zu, damit
diese nicht während des Transportes beschädigt werden. Legen Sie einen
Nachweis für den Kauf bei Alensa bei. Vermerken Sie darauf bitte Ihren Wunsch
für die Rückzahlung einschließlich aller nötigen Informationen
(Bankverbindung/Zahlungsart). Sollten Sie für die Rücküberweisung keinen
Wunsch angeben, wird der Betrag entsprechend Ihrer Zahlweise beim Kauf an Sie
zurücküberwiesen.
Rücksendekosten
Der Kunde trägt die
Versandkosten für die Rücksendung der Produkte. Alensa übernimmt keine
Versandkosten für die Rücksendung von Produkten, die falsch bestellt wurden
oder nicht mehr benötigt werden. Sollte der Fehler bei Alensa liegen, werden
wir Ihnen die Kosten für den Rückversand erstatten bzw. einen Retourschein
zusenden. Alensa wird Ihnen die neuen Produkte ohne zusätzliche Kosten
zusenden.
Dauer des Rücksendeprozesses
Alensa wird Ihnen
bestätigen, dass wir Ihre zurückgesendete Ware erhalten haben und Sie über
den Status Ihrer neuen “Bestellung” auf dem Laufenden halten. Wir werden uns
bemühen, alle Rücksendungen innerhalb von 10 Werktagen zu bestätigen. Bitte
kontaktieren Sie unseren Kundenservice, sollten Sie der Meinung sein, dass es zu
einer Verspätung gekommen ist.
Bitte beachten Sie, dass der
Rückgabe-Prozess bei Sonnenbrillen in der unbeschädigten
Originalverpackung etwas länger dauern kann. Das ist der Tatsache geschuldet,
dass die Authentizität und der Zustand der zurückgesendeten Ware in unserem
Hauptlager geprüft werden muss.
Der Käufer stimmt der Dauer
für die Rückerstattung zu. .
Reklamation einer mit einem
Geschenkgutschein bezahlten Bestellung
Im Falle einer Reklamation einer
Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der mit dem Gutschein
bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der
den Gutschein eingelöst hat, zurückerstattet.
Wurde der Kauf mit einem
Gutschein und Geldmitteln (Zuzahlung) bezahlt, kann der Käufer entscheiden, wie
er die Zuzahlung zurückerstattet haben möchte (auf das Bankkonto des Käufers
oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto).
Beschwerden zu Produkten und Dienstleistungen
Alensa
wird keine Reklamation anerkennen, wenn die betroffene Ware nicht mehr vorhanden
ist und dadurch nicht mehr untersucht werden kann. Bitte sehen Sie davon ab,
mangelhafte Produkte wegzuwerfen und machen Sie ein Foto von eventuellen
Beschädigungen oder sichtbaren Fehlern. Im Falle einer Beschwerde, ist der
Kunde angehalten zuerst unseren Kundenservice zu kontaktieren, der ihm das
weitere Vorgehen erklären wird. Sollte ein Produkt eingesendet werden, muss der
Kunde den Anleitungen auf unserer Seite # folgen.
Beschwerden oder
Reklamationen zu TopVue oder Gelone Produkten werden üblicherweise entsprechend
der Bedingungen unserer Geld-zurück-Garantie
bearbeitet, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind. Unsere
Geld-zurück-Garantie kann nur innerhalb von 60 Tagen nach dem Empfang der Ware
in Anspruch genommen werden.
Alensa ist ein
Onlinehändler, der Kontaktlinsen und verwandte Produkte anbietet und kein
Optiker oder Augenarzt . Das bedeutet, dass es uns gesetzlich nicht
möglich ist, Probelinsen bzw. einzelne Linsen anzubieten. Alensa darf nur
komplette Packungen verkaufen.
Vermutlich fehlerhafte Linsen oder
Beschwerden zur Qualität
Sollten Sie irgendwelche Beschwerden zur
Qualität der Linsen haben (rote Augen, verschwommene Sicht, unangenehmes
Gefühl, trockene Augen etc.), können wir die Linsen zum Hersteller senden, der
dann einen Qualitätscheck durchführen wird. Bitte beachten Sie, dass dieser
Prozess einige Monate in Anspruch nehmen kann (inkl. Versandzeit), da wir auf
die abschließende Stellungnahme des Herstellers warten müssen. Einige Linsen
müssen evtl. ins Ausland geschickt werden, was die Dauer der Prüfung
entsprechend verlängern wird. Wenn ein Produktionsfehler anerkannt wird, werden
wir Ihnen neue Linsen mit entsprechenden Parametern kostenfrei zusenden.
Sollte die Reklamation aus irgendeinem Grund nicht anerkannt werden,
können wir Ihnen die Linsen nicht ersetzen, oder Ihnen das Geld dafür
erstatten.
Sollten Sie ein beschädigtes oder fehlerhaftes
Produkt zurücksenden wollen, packen Sie es bitte in eine feste Verpackung und
senden Sie es per Einschreiben bzw. Paket an uns. Damit soll eine Beschädigung
während des Versandes verhindert werden. Linsen, die während des Versandes
beschädigt wurden, werden nicht akzeptiert, ersetzt oder erstattet.
Damit der Hersteller eine ordentliche Prüfung vornehmen kann, sollten Sie die
Linsen und die KOMPLETTE Verpackung, inkl. Originalverpackung und die
ungeöffneten Blister mit aufgedruckter LOT Nummer zurücksenden.
Möchten Sie Kontaktlinsen zurücksenden, die bereits ausgepackt oder benutzt
wurden, sollten Sie diese vor dem Austrocknen während des Versands bewahren.
Legen Sie die Linsen in einen Behälter mit Lösung und verschließen Sie diesen
sicher. Da jeder Rückgabefall einzigartig ist, empfehlen wir Ihnen, im Vorfeld
unseren Kundenservice unter info@alensa.at zu kontaktieren
und diesem die Details der Reklamation mitzuteilen (wie viele Linsen senden Sie,
ist die Verpackung geöffnet oder geschlossen, ist die Originalverpackung
enthalten, LOT Nummer, …) Zusätzlich legen Sie der Sendung bitte ein
Schreiben mit der Beschreibung der Produktfehler und der gewünschten
Erstattungsart (Überweisung des Betrages oder Ersatzlinsen) bei.
Zeigt
sich innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt ein Mangel und ist er eindeutig als
echter Mangel erkennbar, gilt die Ware bei Erhalt als mangelhaft. Der Käufer
hat das Recht, einen Mangel innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt geltend zu
machen. Eine Überprüfung durch den Hersteller kann mehrere Wochen in
Anspruch nehmen. Während dieser Zeit bis zum Erhalt des Abschlussberichts, kann
Alensa nichts unternehmen.
Bitte beachten Sie, dass Sie uns im
Falle einer Reklamation, wegen möglicher, fehlerhafter Linsen, ein
gültiges Rezept vorlegen müssen . Auch wenn Sie bei der
Online-Bestellung von Kontaktlinsen kein Rezept vorlegen müssen, ist es doch
notwendig immer ein aktuelles Rezept zu haben (nicht älter als ein Jahr). Wenn
es zu einer Qualitätsüberprüfung kommt, benötigen wir dieses Rezept, um
abzugleichen ob die Dioptrien der Linsen mit Ihrem Rezept übereinstimmen.
Falsch gelieferte Parameter
Bitte kontaktieren Sie umgehend den
Kundenservice, sollten Sie die falschen Werte erhalten haben, idealerweise bevor
Sie die Originalverpackung öffnen. Sollten wir Ihnen durch unseren Fehler die
Linsen mit den falschen Werten geschickt haben, werden wir Ihnen den Betrag
erstatten oder umgehend neue Linsen ohne zusätzliche Kosten zusenden. Falls der
Fehler bei Ihnen, dem Kunden, liegt, und Sie einen Fehler bei der Bestellung
gemacht haben, kann Alensa die Rückerstattung oder den Umtausch nur vornehmen,
wenn die Verpackung ungeöffnet, unbeschädigt und unbeschriftet ist. Sie sind
dazu verpflichtet, dass Sie ein Rezept für Ihre Kontaktlinsen besitzen, das
nicht älter als 1 Jahr ist. Bitte achten Sie bei der Bestellung darauf, dass
Sie die richtigen Werte eingeben. Im Streitfall, hat Alensa das Recht, ein
entsprechendes Rezept von Ihnen zu verlangen und mit Ihrer aktuellen Bestellung
abzugleichen.
Beschwerden über falsch gelieferte Parameter
können nur bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden
. Beschwerden, die später als 30 Tage, nachdem Sie das Produkt erhalten haben
gemacht werden, können nicht mehr akzeptiert werden. Wir empfehlen Ihnen daher,
Ihre Bestellung auf Richtigkeit zu überprüfen, sobald Sie diese erhalten haben
und uns schnellstmöglich zu kontaktieren, sollte ein Fehler vorliegen.
Unzufriedenheit mit neuer Linsenmarke
Der Wechsel zu einer neuen
Marke Kontaktlinsen birgt immer das Risiko, dass der Träger diese nicht
veträgt, selbst wenn die Linsen von einem Augenspezialisten empfohlen wurden.
Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für irgendwelche medizinischen
Komplikationen, die durch das Tragen von Linsen, die nicht verschrieben wurden,
entstehen. Besprechen Sie einen Wechsel immer erst mit Ihrem Augenarzt oder
Optiker. Jeder Nutzer kann mit denselben Linsen verschiedene Erfahrungen machen.
Alensa übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit Kontaktlinsen,
die ohne Rücksprache mit einem Optiker oder Augenarzt getragen wurden. Wir
erwarten von unseren Kunden, dass diese im Besitz eines gültigen Rezeptes sind,
und ausschließlich die Kontaktlinsen bestellen, die sie von ihrem
Augenspezialisten verschrieben bekommen. Das gilt auch für
Kontaktlinsenlösungen, Augentropfen und –sprays.
Wir
tauschen oder erstatten nur Kontaktlinsen oder andere Produkte, deren Verpackung
ungeöffnet und unbeschädigt ist.
Unzufriedenheit mit dem
Effekt farbiger Kontaktlinsen
Der letztendliche Effekt farbiger
Kontaktlinsen ist sehr subjektiv und kann aufgrund verschiedener Voraussetzungen
stark variieren. Allen voran beeinflusst Ihre natürliche Augenfarbe das
Ergebnis. Des Weiteren kann es durch verschiedene äußere Faktoren beeinflusst
werden, wie z.B. Lichtbedingungen, Make-Up und die Wahl Ihrer Kleidung.
Außerdem spielt natürlich der Typ der farbigen Kontaktlinsen (verstärkend
oder deckend) eine Rolle bei der Abdeckung der natürlichen Augenfarbe. Da es
unmöglich ist, das Ergebnis für jeden einzelnen Kunden vorherzusagen,
erstatten wir Ihnen keine farbigen Linsen (Umtausch oder Überweisung), die von
der Unzufriedenheit mit dem Ergebnis herrühren. Der Kunde stimmt beim
Kauf zu, dass farbige Kontaktlinsen nicht erstattet werden können, es sei denn
ein Produktionsfehler wird durch den Hersteller anerkannt.
Beschwerden zu Sonnenbrillen, Brillenrahmen und Brillen
Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden nur in einwandfreiem Zustand versendet
und durchlaufen vor dem Versand eine gründliche Qualitätsprüfung. Im seltenen
Fall, dass eines der genannten Produkte doch beschädigt geliefert wurde bzw.
während der Lieferung beschädigt wurde, kontaktieren Sie bitte unseren
Kundenservice. Dieser wird den Fall prüfen und Ihnen helfen. Wir können keine
Reklamation zu Brillen anerkennen, wenn diese nicht entsprechend der
Benutzungsanleitung behandelt oder aufgrund falscher Pflege beschädigt wurden
(z.B. durch die Reinigung mit einem Tuch, das nicht explizit für die
Brillenreinigung geeignet ist etc.). Zudem können Schäden, die durch zu hohe
Temperaturen (z.B. Sauna, heißes Auto etc.) oder aggressive/grobe Substanzen
(Haarpflegeprodukte, Meereswasser etc.) verursacht werden, nicht für eine
Reklamation anerkannt werden. Die Gewährleistung auf Brillen beinhaltet
außerdem keine Defekte die durch das alltägliche Tragen und häufigen Gebrauch
entstehen. Zusätzliche Rabatte oder Entschädigungen, für vom Kunden selbst
verursachte Schäden, können nicht gewährt werden. Die/der Kundin/Kunde
erkennt beim Kauf eines Brillenrahmens an, dass der Verkäufer nicht für
Schäden haftbar gemacht werden kann, die durch unprofessionelles Einsetzen von
Gläsern durch eine dritte Partei entstanden sind.
Im Falle, dass Sie
fehlerhafte Gläser in Ihrer Brille vermuten:
Sollten Sie vermuten, dass
Ihre Brillengläser schadhaft oder fehlerhaft sein sollten, können Sie uns
diese zur Reklamation einsenden. Sollte ein Fehler entdeckt werden oder die
Gläser tatsächlich eine geringe Qualität aufweisen, werden wir Ihnen diese
selbstverständlich umtauschen oder erstatten.
Für eine Reklamation von
Brillengläsern mit einfacher Sehkorrektur , kontaktieren Sie
unseren Kundenservice und stellen Sie sicher, dass Sie ein gültiges
Brillenrezept - nicht älter als 1 Jahr - besitzen. Wenn der
Qualitätscheck durchgeführt wird (Reklamation) benötigen wir dieses Rezept,
um feststellen zu können, ob die Glaswerte der bestellten Gläser den Werten
Ihres aktuellen Rezeptes entsprechen oder nicht. Sie müssen uns die gesamte
Brille zurücksenden (den Rahmen, die Gläser und das Zubehör sowie Aufkleber,
Anhänger etc.). Entnehmen Sie auf keinen Fall die Gläser aus dem Rahmen!
Für eine Reklamation von multifokalen/progressiven
Gläsern , kontaktieren Sie unseren Kundenservice und stellen Sie
sicher, dass Sie ein gültiges Brillenrezept - nicht älter als
1 Jahr - besitzen. Senden Sie uns bitte auch ein Foto von vorn, dass Sie
mit der Brille zeigt (zur besseren Zentrierung) und ein Foto
von der Seite mit Brille (zur Feststellung, ob die Brille im richtigen
Winkel ist). Sie müssen uns die Brille komplett zurücksenden (dem Rahmen, die
Gläser, dem Zubehör, alle Aufkleber und Anhänger, die kleinen Papierhüllen
in denen Sie die Demo-Gläser erhielten, die blaue Karte etc…). Entfernen Sie
nicht die Gläser aus dem Rahmen!
Rücksendungen, die geändert
und/oder nicht komplett zurückgesandt wurden, können nicht akzeptiert werden.
Kontaktieren Sie immer unseren Kundenservice, bevor Sie Brillen zurücksenden!
Senden Sie die reklamierte Brille in der Originalverpackung
zurück, einschließlich des Reinigungstuchs.
Beschwerden über unsere
Website und deren Inhalte
Alensa behält sich das Recht vor, den Inhalt
der Website jederzeit ändern zu können. Wir sind bestrebt, unseren Kunden
stets mit aktuellen Informationen zu versorgen, können aber nicht aufgrund von
zeitweise falsch dargestellten Informationen oder Fehlern zur Verantwortung
gezogen werden. Das trifft auch auf technische Probleme, verursacht durch
bösartige Angriffe oder Software (Viren, Hacker etc.), zu. Sollten Sie
irgendwelche Probleme mit unserer Website oder deren Inhalt bemerken,
kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, damit wir die Probleme beheben
können.
Kommentare von Kunden geben nicht die Ansichten, Meinungen oder
Positionen von Alensa wieder und müssen als Einzelmeinung angesehen werden.
Diese Kommentare sind in keinster Weise als Richtlinien oder Hinweise anzusehen.
Alensa wird versuchen, jede potentiell irreführende oder falsche Information zu
korrigieren bzw. darauf hinzuweisen. Problematische oder beleidigende Nutzer
werden entsprechend zur Rechenschaft gezogen.
Die Fotos auf unserer
Website sollen eine realistische Variante der Produkte, die Alensa anbietet,
abbilden. Sie sind allerdings keine exakten Abbilder des Produktes, welches der
Kunde erhalten wird. Produktfotos, die Artikelnummern, Verfallsdaten etc.
zeigen, sind Beispiele. Die Produkte, die Sie, der Käufer, bestellen werden
andere Nummern, entsprechend der Produktversion, haben. Einige unserer Produkte
werden in verschiedenen Betrieben an verschiedenen Standorten gefertigt, kommen
aber immer vom Original-Hersteller. So kann es sein, dass auch das Produktfoto
einen anderen Herstellungsort zeigt, als das Produkt, dass der Kunde bestellt.
Diese Unterschiede bezüglich des Ortes, der Zeit und der Nummer bedeuten in
keiner Weise, dass das Produkt, dass der Kunde bestellt nicht das ist, was es
sein sollte. Beschwerden, die sich auf solch logische und selbsterklärende
Unterschiede in der Produktdarstellung beziehen, werden nicht weiter bearbeitet.
Alternative Streitschlichtung
Der Verbraucher
besitzt das Recht eine Schlichtung zu beantragen, sofern der Verbraucher nicht
mit der Streitlösung einverstanden ist oder sich durch den Verkäufer in seinen
Verbraucherrechten verletzt fühlt. Der Verbraucher kann unter folgender Email-
Adresse Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen: info@alensa.at. Für den Fall,
dass der Verkäufer die vorgeschlagene Lösung verweigert oder sich nicht in der
vorgegebenen Frist von dreißig Tagen nach Eingang der Beschwerde meldet, hat
der Verbraucher das Recht die Streitigkeit auf einer Online Plattform zu melden:
https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Die ODR Verordnung ist in
der EU Verordnung NR. 524/2013 verankert.
Die Definition des Verbrauchers
bezeichnet eine natürliche Personen, die außerhalb ihrer gewerblichen,
geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handeln. Wird der
Vertrag jedoch teilweise für gewerbliche und teilweise für nichtgewerbliche
Zwecke abgeschlossen (Verträge mit doppeltem Zweck) und ist der gewerbliche
Zweck im Gesamtzusammenhang des Vertrags nicht überwiegend, so sollte diese
Person auch als Verbraucher betrachtet werden. Eine alternative Streitbeilegung
in Verbraucheran¬gelegenheiten zielt auf eine außergerichtliche
Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer ab. Diese Schlichtung gilt nicht
für Streitfälle deren Streitwerte unter 20 Euro liegen. Die ODR Verordnung
behält sich vor, eine Gebühr von maximal 5 Euro inklusive Mehrwertsteuer für
die Bereitstellung ihrer Dienste zu verlangen.
Rücktritt vom Vertrag
Sie können Waren im Rahmen
des Widerrufs des Kaufvertrags ganz einfach online über Ihr Kundenkonto
zurückgeben - Anfrage erstellen
online
Widerruf des Kaufvertrags PDF Unter EU Recht, hat jeder das Recht binnen
14 Tagen nach Erhalt der Ware, vom Vertrag zurück zu treten. Im Falle des
Rücktritts vom Vertrag, muss der Käufer die unten aufgeführten Bedingungen
befolgen:
Die zurückgegebene Ware muss vollständig sein
Die
Ware darf nicht benutzt oder beschädigt sein. Die Originalverpackung darf nicht
geöffnet sein. Hat der Kunde die Verpackung geöffnet, darf das Produkt aus
hygienischen und Sicherheitsgründen nicht länger genutzt werden. Ein solches
Produkt ist nicht länger verkaufbar und kann nicht zurück genommen werden. Das
gilt nicht für Rahmen von Sonnenbrillen und Brillen. Sollten Sie Ihre
Sonnenbrille oder Brille innerhalb 14 Tagen zurückgeben wollen, müssen Sie das
komplette Produkt zurückgeben, inklusive des Brillenetuis, der äußeren
Verpackung, aller Einsätze, dem Reinigungstuch und aller Aufkleber oder Label.
Das Produkt ist ohne eines dieser Teile nicht vollständig und kann daher nicht
umgetauscht oder erstattet werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und
Ihre Zustimmung.
Notwendige Nachweise
Bitte legen Sie einen
Nachweis für Ihren Kauf bei, der Ihnen von Alensa angeboten wurde, eine Kopie
oder ihre Bestellnummer. Vergessen Sie nicht, Ihre Bankverbindung anzugeben,
falls diese benötigt wird.
Die Ware muss im Originalzustand
zurückgegeben werden
Bitte senden Sie die Ware in einer stabilen
Verpackung, nicht in einem Umschlag (auch wenn es ein gepolsterter Umschlag ist)
an uns zurück. Sollte die Sendung auf dem Weg beschädigt werden, sind wir
nicht verpflichtet die Ware anzunehmen. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag und
wenn der Kunde die oben gestellten Bedingungen einhält, erstatten wir den
vollen Betrag inkl. der ursprünglich angefallenen Versandkosten. Der Käufer
trägt lediglich die Kosten, die durch den Rückversand verursacht wurden. Der
Betrag wird dem Kunden innerhalb von 2-10 Werktagen nach dem die Waren in
wiederverkaufbarem Zustand bei uns eingegangen sind, auf das gewünschte Konto
überwiesen.
Preis und Ablauf der Rückgabe
Wenn alle
notwendigen Bedingungen erfüllt sind, erhält der Käufer den vollen Betrag
erstattet. Die Kosten für den Rückversand liegen in der Verantwortung des
Käufers. Alle Rücksendungen müssen entsprechend der Informationen und
Bedingungen für Umtausch und Rückerstattungen durchgeführt werden. Hier
finden Sie unser Widerufsformular (optional): Formular
Datenschutz
Der
Schutz und die Verarbeitung persönlicher Daten, werden entsprechend der
folgenden Datenschutzerklärung
gehandhabt.
Schlussbestimmung
Die Gültigkeit dieser
allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt auch dann unberührt, sollten eine
oder mehrere der aufgeführten Bestimmungen unwirksam sein. Anstelle dieser
unwirksamen Bestimmungen treten dann die einschlägigen, gesetzlichen
Regelungen.